Jemand hat Verträge auf meinem Namen gemacht?

6 Antworten

Sofort zur Polizei und Anzeige erstatten. Ich würde, auch wenn es leider DEIN Geld kostet, auch einen Anwalt einschalten. Der regelt das mit der SCHUFA.

isntmi
Fragesteller

Naja, das Geld für einen Anwalt habe ich leider nicht.. Mein Ausweis hatte ich zu dem Zeitpunkt verloren, er muss ihn gefunden haben und damit Müll gemacht haben! Aber da denk ich, dass der Postbote eigentlich genauer auf den Ausweis gucken muss oder?

isntmi
Fragesteller

Und die Polizistin meinte, ich soll das selber klären.. typisch Polizei ...

Also mehrere Dinge.

Und die Polizistin meinte, ich soll das selber klären.. typisch Polizei ...

Lass dich nicht abwimmeln. Wenn die keine Anzeige aufgenommen haben, gehe nochmals dort hin und erstatte Strafanzeige gegen den unbekannten Betrüger. Betrug und Identitätsmissbrauch.

Bei der Schufa musst du zwischen zwei Stadien der Forderung unterscheiden. Bei einer Forderung ohne Titel (Vollstreckungsbescheid/ Urteil) würde ich bei der Schufa einfach folgendes schreiben "Werte Schufa. Ich widerspreche der Eintragung XYZ und verlange eine sofortige rückstandslose Löschung. Ich bestreite die Forderung, es gibt kein Vertragsverhältnis. Ich verweise ansonsten auf die von mir gegen Unbekannt erstattete Anzeige wegen Betruges und Identitätsmissbrauch, Aktenzeichen ABC bei Polizeidienststelle ABC. Ich setze Ihnen eine Frist von 14 Tagen. Bei Weigerung werde ich einen Anwalt hinzu ziehen und die Löschung auf Ihre Kosten gerichtlich erzwingen."

Dann sollte es relativ flott gehen.

Bei bereits vorhandenen Titeln wird es leider eine deutliche Nummer komplizierter. Dann muss erst mal der Titel aus der Welt. Das ist aber durchaus ebenfalls möglich. Hier würde sich (ggf. mit Anwalts Hilfe) anbieten, erst mal eine Kopie des Titels anzufordern. Da müsste dann ja eine falsche Adresse drauf stehen, wenn es nicht per Post an dich ging. Sobald du zum ersten Mal den Titel siehst, beginnt gnadenlos die 14-tages-Frist für einen Einspruch und eine Wiedereinsetzung in den vorigen Stand.

Sobald diese Wiedereinsetzung erreicht ist, ist der Titel aufgehoben und es gehört dann ebenfalls rückstandslos in der Schufa gelöscht.

Achja: Nicht du musst beweisen, dass du es nicht warst. Der Gläubiger muss beweisen, dass du es warst.

Woher weißt du das mit den Verträgen und den Schufa Einträgen?

Firmen anschreiben und das dann abklären.

isntmi
Fragesteller

Hab mir Schufaauskunft geben lassen.. Alles klar werde ich machen! So eine Schw**nerei!!

Das würde ich sofort anzeigen! Das ist Betrug wenn nicht sogar Identitätsdiebstahl.

Zumal du der Schufa auch irgendwie beweisen musst, dass du das nicht warst bzw das nicht in deinem Namen gemacht wurde.

isntmi
Fragesteller

Problem ist, mein Ausweis habe ich irgendwo verloren.. der Typ der das war, muss mein Ausweis gefunden haben.. Problem, das ist mir erst ziemlich spät aufgefallen und habe das auch zu spät gemeldet.. Ich glaube, ich weiß wer das war.. Habe nur etwas Angst, dass der mir den Kopf einschlägt, weil der Typ ist ziemlich gefährlich...

Welcher Art sind die Verträge, Kannst du persönlich da hin wo die Verträge abgeschlossen wurden ?

isntmi
Fragesteller

Ich denke ich werde da anrufen..