Betrugsopfer - Schufa Eintrag - Hilfe

3 Antworten

Anwalt einschalten. Der Schufa-Eintrag war ganz klar illegal. Ein Schufa-Eintrag ist nur zulässig bei 2 erfolglosen Mahnungen (§ 28a BDSG). Das Inkassobüro ist im Streitfall in der Beweispflicht, dass Dir Mahnungen zugestellt wurden, es ist also nicht etwa Deine Aufgabe, das Gegenteil beweisen zu müssen.

Domnowski ist eins der unseriösesten Inkassobüros, die es in Deutschland gibt, und die brauchen massivste Gegenwehr. Die sind übrigens bereits bekannt für solche illegalen Einträge, der Berliner Anwalt Dr. Schulte und Partner berichtet auf der Webseite darüber.

Geh zum Anwalt. Der Anwalt soll seine Kosten dem Onkel Domnowski in Rechnung stellen und ihn mit Fristsetzung 1 Woche dazu auffordern, umgehend den Schufa-Eintrag zu entfernen. Wenn Onkel Domnowski nicht spurt, soll Dein Anwalt gleich einstweilige Verfügung beantragen, und dann ist der alberne Schufa-Eintrag innerhalb 1 Woche weg, und Domnowski zahlt die Gerichtskosten.

Des weiteren solltest Du Dich über das unseriöse Inkassobüro beim zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten beschweren. Denn hier handelt es sich um einen klaren Verstoß gegen den § 28a BDSG (Bundesdatenschutzgesetz). Zuständig ist der LDSB für NRW (Adresse findest Du auf ldi.nrw.de).

Und wo Du schon mal dabei bist, solltest Du Dich über das Inkassobüro beim für seine Zulassung zuständigen Oberlandesgericht beschweren. Zuständig ist das Oberlandesgericht Hamm (olg-hamm.nrw.de).

Und zum krönenden Abschluss solltest Du einen Beschwerdebrief an die Geschäftsleitung von Christ schicken und dort den Vorgang schildern. Und Deine Meinung dazu, nämlich dass es völlig unverständlich ist, dass Christ mit solchen Inkassobüros zusammenarbeitet, und dass dieses Verhalten rufschädigend auf das Unternehmen Christ zurückfällt, nicht zuletzt dank der Berichterstattung im Internet.

Du müsstest doch vom Inkassounternehmen ein Schreiben bekommen haben, das der Fall erledigt ist? Das der Schufa senden. Gibt viele die Ärger mit der Schufa haben, obwohl nie etwas vorgefallen ist!

Ich habe nix bekommen! Alle Briefe würden sonst zu meinem Anwalt gehen.

Anwalt einschalten. Mehr wirst du nicht machen können