Jemand hat ein Vertrag in meinem Namen abgeschlossen! Was tun?

9 Antworten

Wie andere schon gesagt haben.

Anzeige erstatten und Base davon informieren war absolut richtig.

Identitätsdiebstahl kann vorkommen - es ist aber ungewöhnlich, dass jemand dann erst mal die Rechnungen bezahlt.

Dafür gibt es eigentlich nur zwei "sinnvolle" Gründe:

  1. Irgendjemand spürt einen sonderbaren thrill, in Deinem Namen zu telefonieren. Möglich, aber sehr ungewöhnlich...
  2. Jemand brauchte für kriminelle Zwecke ein Telefon, das nicht auf ihn zurückverfolgt werden konnte. Klingt schon sinnvoller.

In beiden Fällen hast Du ein Interesse, dass das herauskommt und unterbunden wird.

Mobilfunkanbieter reagieren auf so etwas erst mal skeptisch - Leute lassen auch schon mal Verwandte anrufen und behaupten, sie seien gestorben... wenn Du ihnen aber klar machst, dass Du mit diesem Vertrag nichts zu tun hast, werden sie die SIM sperren und die Forderung gegen Dich ausbuchen.

Ich weiß nicht was ich machen soll? Kann mir jemand helfen?

Hast du gegenüber BASE der Datenweitergabe an die Schufa widersprochen und verlangt den Vertrag - der dort wohl eingetragen sein dürfte - sofort entfernen zu lassen?

Es lag objektiv nie ein Einverständnis deinerseits zur Einmeldung vor, daher darf der Vertrag dort nicht erscheinen, schon gar nicht, wenn die Forderung streitig gestellt wurde.

Du hast schon das Richtige dazu eingeleitet.

Jetzt kannst du in Ruhe abwarten.

Danach von Base eine Kopie des Vertrages mit Unterschrift anfordern.

Nun, ich würde (falls eine Rechtschutz Versicherung vorhanden) einen Anwalt kontaktieren. Der soll sich drum kümmern. Dann zieht Base schnell den Sch* ein.

Du hast base nachweislich per Einschreiben über den Sachverhalt informiert. Mehr musst Du nicht machen.

Base hat das zu akzeptieren. Haftbar bist Du in keinem Fall. Base hat sich die Kosten von dem Verursacher zu holen. Der sollte über die alte Kontoverbindung, über die bis vor kurzem noch abgebucht werden konnte, problemlos ermittelbar sein. Ist jedenfalls nicht Dein Problem.