Rate vom Ratenkredit wird nicht eingezogen

7 Antworten

Du weckst keine schlafenden Hunde. Du hast Ratenzahlung vereinbart, ihr habt den Einzug per Lastschrift vereinbart, der Haendler bucht Monat fuer Monat selbst ab, das liegt in seiner Verantwortung.
Wenn du feststellt, dass er mit dem Abbuchen der Rueckzahlungen erst einen Monat spaeter angefangen hat, dann wird das ganze auch einen Monat laenger gehen. DU hast dadurch im Prinzip den Zinsvorteil. Passieren wird dir nichts. Du kannst aber auch mal nachfragen, ob damals tatsaechlich nichts eingezogen wurde. Wenn nicht, dann koennte er das von damals jetzt nachholen (also einen Monat doppelt einziehen) oder am Ende einen Monat laenger Geld einziehen. Nachfragen ist also nicht schlimm, passieren wird dir da nichts weltbewegendes.
.
PS: Ich gehe davon aus, dass ihr Lastschrift vereinbart habt, d.h. er bucht bei dir ab. Also kein Dauerauftrag von deiner Seite, der von deiner Bank evtl einen Monat zu spaet gestartet wurde.

Sallamanda
Fragesteller

Der Vertrag wurde über die Bank des Händlers, der Commerz Finanz gemacht. Ich denke der Händler kümmert sich nach Abschluß da nicht mehr drum...?

Franticek  07.11.2011, 14:48
@Sallamanda

Dann machen die das alles automatisch. Wenn die Rueckzahlungen aus irgendeinem Grund erst einen Monat spaeter vorgenommen wurden, dann dauert das ganze halt auch einen Monat laenger am Ende. Im Grunde hast DU dann einen geringen Zinsvorteil davon. Passieren kann nichts, wenn die das selbst immer abbuchen.

Ja

Rufe die Buchhaltung deines Einzelhändlers an und Frage was da los ist

Vereinbare einen neuen Monat als Start und Fertig. Machst du das nicht kommt es sowieso heraus und es kann sein dass die das Geld rückwirkend haben möchten.

So meldest du dich und hast Verhandlungsspielraum

ehrlichkeit ist immer am besten, ruf dort an und kläre die sache.

Tatsache ist, dass Du den Kredit ja zurückzahlen musst.

Da weckst Du keine schlafende Hunde, Du erfüllst Deine Pflicht zur Zahlung

Wieso wartet man ruhig und selig 4 Monate ab??? Die verlangen vielleicht alle Raten auf einmal.

hallo,

bezahlen musst du so o so, ich würde den Händler darauf aufmerksam machen, bevor es eine böse Überraschung gibt.

LG