Handyvertrag über mein Namen jedoch geschieden und mein Ex Mann zahlt nicht. Was kann ich tun?

8 Antworten

Ich bat ihm sehr oft um eine Vertragsänderung jedoch ohne Erfolg.

Die hätte er eh nicht bewirken können, da dies ausschließlich dem Vertragsnehmer - nämlich dir - obliegt.

Sein Vertrag endet März 2015

Nur wenn du diesen gekündigt hast.

Die Rechnung beträgt 484,80€ was er zahlen muss leider über mein Namen.

Gegenfrage:

  • Ist das, das Geld was das dämliche Inkassobüro will oder der Provider? Inkasso darfst du ignorieren, Provider nicht.
Wie gehe ich fort?
  1. Du bezahlst dem Provider seine Forderung (Hauptforderung + Verzugszinsen + 2,50 € für jede Mahnung die du erhalten hast). Wer den Vertrag nutzt muss den Provider nicht jucken. Im Außenverhältnis haftet allein der Vertragsnehmer.
  2. Du schickst dem Inkassobüro einen Widerspruch. Es soll zusehen wo es seine Gebühren herbekommt, die musst du nicht bezahlen.
  3. Du sperrst deinem Mann die Karte (wenn der Provider dies nicht schon getan hat, da die Ausstände 75,- € mit Sicherheit überschreiten). Du bist Vertragsnehmer und hättest dies direkt schon tun sollen, als er diese Rechnungsbeträge angehäuft hat.
  4. Du schickst deinem Mann eine Mahnung (Einwurfeinschreiben) mit 14 Tagen Frist zur Erstattung der Kosten, die er verursacht hat.
  5. Verstreicht die Frist fruchtlos eröffne das gerichtliche Mahnverfahren (www.online-mahnantrag.de).
  6. Widerspricht er dem Mahnbescheid fristgerecht musst du evtl. einen Anwalt hinzu ziehen und auf Zahlung klagen. Dies ist nur sinnvoll wenn du glaubhaft machen könntest, dass er Nutzer des Vertrages war und dir gegenüber im Innenverhältnis haften würde. Widerspricht er nicht, schicke ihm den Vollstreckungsbescheid, 14 Tage später den Gerichtsvollzieher.

Rechtlich kannst Du wenig tun.....

Allerdings - 65€ im Monat ? ??????? wasn das für ein Vertrag ?

Du kannst versuchen wegen sozialer Härte aus dem Vertrag zu kommen - z.B. wenn Du ein sehr geringes Einkommen hast --- manchmal sind die ja human....

Du solltest alternativ unbedingt die Sim sperren - damit er nicht (wenn Du das bezahlt hast) munter weiter telefoniert...

Das Handy gehört zum Vertrag - Du kannst die Herausgabe verlangen ! - wenn`s ein gutes Gerät ist - kannst Du ggfs. damit dann den Schaden etwas begrenzen.

Sollte der Vetrag weiter laufen oder umgewandelt zu geringeren Konditionen weiter laufen, ist es sinnvoll die Abbuchungen von Deinem Konto zu veranlassen um weitere Inkasso zu vermeiden.

Nur wenn Du nachweisen kannst, das Du mit Deinem Ex eine Nutzung durch ihn vereinbart hast - kannst Du versuchen die Kosten von ihm zurück zu fordern - Vertragspartner von Telefonica aber bist allein Du.

Der letzte Absatz ist entsprechend wichtig: Was zwischen deinem Ex und dir abläuft, geht den Handyanbieter nichts an. Wenn man etwas erreichen will, dann muss man es untereinander direkt klären.

Arg .. wir hatten die selbe .. na ja eine ähnliche Situation, bei uns war es der Sohn der über meine Frau einen Vertrag gemacht hat und sich fleißig um Kosten bemüht hat, nicht aber ums Zahlen.

Über den Anbieter leider keine Chance, unser Sohn hat den Vertrag telefonisch sogar erhöht, dem Anbieter war es egal das ein Mann am Telefon war obwohl der Vertrag auf eine Frau läuft. Andersherum bekomme ich zum Vertrag keine Auskunft weil ich keine Frau bin.. ergo nicht meine Frau bin, ein Witz!!!

Dir wird nur bleiben Deinen Ex noch mal zu bitten, hilft das nicht muss wohl leider ein Anwalt helfen oder Du musst die Kosten als Fehler buchen und bezahlen, leider :(

Es tut mir Leid, aber da dein Name im Vertrag steht bist auch du der alleinige Ansprechpartner für o2. Anders ist es nur, wenn du eine schriftlichen Beweis über die Vereinbarung mit deinem Ex Mann hast. Oder aber auch einen vereidigten Zeugen, falls du deinen Ex vor Gericht bringen willst was ich dir allerdings nicht empfehlen würde, da es doch etwas psychischen Stress bedeutet den du jetzt bestimmt nicht gebrauchen kannst. Sehe es einfach als schmerzhaftes Lehrgeld an :) Beim nächsten Mann hast du jetzt ja mehr Erfahrung und wirst bestimmt auch nicht mehr auf so einen... reinfallen. :)

Falls du das Geld nicht aufbringen kannst schreibe an o2 und frage, ob sie auch eine Ratenzahlung akzeptieren würden...

Liebe Grüße

Nun, ich denke aus der Sache kommst du nicht raus. Du hast diesen Vertrag abgeschlossen - wer den Anschluss letztendlich nutzt, ist nicht von Belang. Du hast dich mit deiner Unterschrift dazu verpflichtet, dafür zu sorgen, dass der Telefonanbieter das Geld bekommt, das ihm zusteht. Was dich eventuell retten würde, eine schriftlicher Vertrag/Beweiß mit/von deinem Ex-Mann, auf dem steht, dass er dir das Geld für den Vertrag bezahlt.