Habe Mahnung von esprit per E-Mail erhalten

12 Antworten

Nicht den Anhang öffnen!

Ansonsten kannst Du mit diesen Mails machen, was Du willst: Löschen, ignorieren, aufheben oder ausdrucken und an die Wand hängen.

Es ist ein Versuch, Deinen PC unbrauchbar zu machen und Dich hinterher zu erpressen. Man will Dich neugierig oder ängstlich oder wütend machen, damit Du den Anhang der Mail öffnest, in welchem sich angeblich Deine Bestellung/die Rechnung/die Bankverbindung/das Widerrufformular oder sonstwas befindet. Tatsächlich wartet da aber nur ein Trojaner darauf, die Kontrolle über Deinen PC zu übernehmen.

Die in der Mail genannten Firmen, Orte und Personen haben mit der Mail nichts zu tun, ebensowenig die Mail-Adresse, die als Absender angegeben ist - das ist alles zufällig zusammengestellt.

Das hat nichts mit Dir zu tun oder mit irgendwas, das Du getan hast. Wir alle bekommen diese Mails seit letztem Frühjahr - die einen mehr, die anderen weniger. Du musst weiter nichts tun als

auf keinen Fall den Anhang öffnen!

Sowas bitte nicht öffnen. Mahnungen kommen per Post und nicht per Email. Außerdem schreibt man nicht sehr geehrter Herr Kunde und hallo Gemeinde. Das ist 100% Fake. SO was ähnliches hatte ich auch mal. Wie die an die Email Adresse kommen. Wahrscheinlich hacken sie sich durch die Server um die Email Adresse zu bekommen. Außerdem sieht das Schreiben für eine Mahnung zu merkwürdig aus.

Sofort bei Esprit anrufen.

Allerdings denke ich nicht, dass man diese Mahnung ernst nehmen kann. Vermutlich ein versteckter Trojaner.

Du hast also nie dort bestellt?

Ich habe die Produnktnummer gegoogelt: Exisitiert nicht.

Diese Betrüger haben ja keine weiteren Angaben über dich, abgesehen von der E-Mail adresse oder? Die können dir nichts.

Frag nocheinmal in deiner Familie nach ob vllt. doch jemand dort bestellt hat. Falls nicht: ignorieren. Wichtige und vorallem ECHTE Mahnungen, Rechnungen e.c.t. kommen i.d.R. immernoch per Post.

Die können dir nichts.

Klar können sie: Malware bereitstellen und den Empfänger dazu verleiten, sie zu installieren. Das wird so seit EINEM JAHR gemacht.

@marx67

Es ging dabei um die Frage nach Anwalt e.c.t. Wird in einem solchen Fall die Polizei eingeschaltet oder käme es zu einem Prozess, hätte der Fragesteller nichts zu befürchten, im Gegenteil.

Hast Du da denn überhaupt etwas bestellt!?

Eine Mahnung per e-Mail...!? Normalerweise kommen die doch per Post!? Ich denke, es handelt sich hierbei um einen Fake. Den Anhang auf jeden Fall nicht öffnen, denn da ist bestimmt keine Rechnung drin, sondern ein Trojaner o. ä..