Jemand der einen Ledger Nano X hat und mir was zur Sicherheit sagen kann?

1 Antwort

Du hast immer auf deine Bitcoin Zugriff, da du die Schlüssel selber besitzt. Wenn du z.B. den Ledger einrichtest, schreibst du dir einen 24 Wörter Seed auf einem Blatt Papier auf. Aus diesem lassen sich all deine Schlüssel und Adressen berechnen.

Jeder, der darauf Zugriff hat, hat Zugriff auf alle Kryptowährungen, die sich darauf befinden. Deswegen muss der Seed sehr gut verwahrt werden.

Wenn die Firma hinter der Hardware Wallet (z.B. Ledger) pleite gehen sollte, würde das Gerät immer noch mit Ledger Live oder anderer Software funktionieren. Der Anbieter hat nicht direkt etwas mit der Nutzbarkeit der Hardware zu tun.

Man bekommt nur keine Updates mehr. Der Umstieg auf ein anderes Hardware Wallet ist aber auch nicht schwer.

Der einzige Teil, der beim Ledger Closed Source ist, ist das Secure Element (einer von den zwei Chips im Ledger). Das liegt soweit ich weiß an dem Hersteller und dem Copyright.

Das macht aber nicht viel aus, da dieser Chip logischerweise nicht direkt mit dem PC oder einer anderen Schnittstelle verbunden ist. Dazwischen ist noch der andere Chip geschaltet.

Dazu ist der Rest am Ledger und die Software Ledger Live + Apps alle Open Source.

Wenn dir das aber trotzdem ein zu hohes Risiko ist, kannst du auch die Bitbox02 kaufen. Die ist komplett Open Source.