Bitcoin/Kryptowährung Hausarbeit Fragestellungen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

2 50%
Fragestellung 1 29%
3 21%

6 Antworten

1 macht irgendwie keinen Sinn, da der Bitcoin kein Geschäftsmodell hat. 2 ist sicher sehr viel einfacher als 3, wenn du also nicht ganz so viel Arbeit haben willst, dann ist 2 wohl die richtige Wahl. 3 ist meiner Meinung nach an interessantesten, ragt aber in großen Teilen in angrenzende Gebiete wie z.B. Geldschöpfungsmonopol, Inflationäre vs Deflationäre Währungen, technische Möglichkeiten, praktische Umsetzbarkeit, Beispiele bestehender Regulierungen, vergleich mit Gold/Goldstandard und nicht zuletzt auch Freiheit.

Wenn du weitere Fragen dazu hast kannst du mich gerne als Freund hinzufügen. Ich bin schon seit Jahren in der Branche zu hause und gerne bereit dir spezifische Fragen genauer zu beantworten, aber das würde hier wohl den Rahmen sprengen.

Irgendwie lässt sich vielleicht 1 und 2 verbinden. Aber 2. eher am interessantesten.

Was Geschäftsmodell Bitcoin bedeutet was meinst du damit? Es gibt einige Geschäftsmodelle im Zusammenhang damit. Das erfolgreichste war sicherlich das betreiben einer Exchange. Dann haben wir mit einem neuen Gesetz ab 2020 im Deutschland den Sachverhalt, dass Banken zu Verwahrstellen für Bitcoin werden können und das somit auch den Handel als Geschäftsmodell für sich erschließen können.

Als Zahlungsmittel hat BTC erst dann eine richtige Chance, wenn das Lightning Network fertig ist. Ansonsten ist es eher Digitales Gold - ein Konzept dass du auch anführen könntest - den Vergleich von Bitcoin und Gold. Könntest dadurch erklären warum Bitcoin von der Beschaffenheit her der beste Wertspeicher ist den es gibt. Also BTC erstens als digitalen Wertspeicher und dann später als dezentrales Zahlungsnetzwerk. Letztendlich könntest du zu dem Schluss kommen, dass es für eine globale Wirtschaft und immer mehr Digitalisierte Welt das sinnvollste sein wird, solch einen ultimativen, nicht manipulierbaren Wertspeicher zu haben, der sich auch als Geld im Alltag nutzen lässt, sobald die Entwicklung so weit ist. Hinzu kommt noch die Bedeutung, die es einmal für die Energiewirtschaft haben könnte.

Ein gutes Buch was du dazu lesen könntest vielleicht als Quelle und für weitere Ideen wäre "Der Bitcoin Standard" welches es inzwischen auch auf Deutsch gibt.

Ich habe auch ein paar Artikel über BTC geschrieben, die findest du in meinem Blog der in meinem Profil verlinkt ist. Da wirst du auch den Artikel "Bitcoin Handbuch - für Fortgeschrittene" finden, da ich ihn geteilt habe. Da werden auch einige Aspekte Beleuchtet.

Würde 2 oder 3 nehmen

1 ist ein bisschen sehr grosses thema respektive müsstest nu noch mehr einschränken.

zu frage 2: krypto als herkömmliches zahlungsmittel -> Die Antwort ist je nach kryptowährung anders. Einige haben gar nicht wirklich als Ziel herkömmliche Währungen zu ersetzen, Spreche jetzt vorallem die Transaktionsdauer an. Mit BTC kannst du an der Tankstelle nicht bezahlen, geht momentan (ohne LN) zu lange. Mit Ripple kannst du es aber....

FRage 3 kannst du dich zb mit GEsetzen von Japan und der Schweiz auseinandersetzen...

Guterfrager21
Fragesteller

Vielen Dank.

Die Inflation steigt, der Bitcoin Preis verändert sich stetig, daher finde ich die zweite Fragestellung am besten. Vor allem: Wie etabliert sich der Bitcoin bei der nächsten Finanzkrise?

Guterfrager21
Fragesteller

Vielen Dank. "Wie etabliert sich der Bitcoin bei der nächsten Finanzkrise?" >Interessante Frage!

Also würde es um die technik gehen könnte man ganz einfach erklären wie es funktioniert, aber das scheint ja wie du sagst nicht das Thema zu sein.

Die Zukunft davon, wie es alltagsbrauchbar wird und wo es verwendung finden könnte und welche Vorteile es bieten würde wären das was am relevantesten ist. in meinen Augen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung