Wieso bleibt der Seed der gleiche, obwohl ich neue Adressen hinzugefügt habe Ledger Nano X?

1 Antwort

Ich verstehe das Konzept einer Hardwarewallet und habe selbst einen Ledger Nano X auf welchem ich meine Coins bewahre...besser gesagt, sicher halte.

Sehr gut. Eine Hardware Wallet ist eine der sichersten Methoden, Kryptowährungen zu verwahren.

wenn man zb. im Laufe der Zeit, immer mehr Adressen auf seinen Ledger erstellt

Adressen werden nicht auf dem Ledger erstellt, sondern mathematisch von deinen 24 Wörtern abgleitet.

dass die 24 Wörter dennoch gleich bleiben und sich nicht verändern

Weil die verschiedenen Coins das gleiche Seed Verfahren verwenden. Daher kann der Seed gleich bleiben und alle privaten Schlüssel und somit die Adressen errechnen. Auch, wenn du die Apps von deinem Ledger löscht.

Sind wohl schon sämtliche Adressen vorgegeben und in dem Seed "abgespeichert" und man macht sozusagen nur eine Adresse sichtbar, wenn man eine neue hinzufügt?

Sozusagen, ja.

Und wenn ja, wie verhält es sich dann mit einem neu hinzugefügten Coin bei Ledger mit neuen Adressen usw...?

Der Seed bleibt der Gleiche. Wenn du einen Coin (egal welcher Krypto) zu einer Adresse sendest, die mit deinen 24 Wörtern erstellt wurden (vom Ledger), kannst du diesen auch immer mit den gleichen 24 Wörtern wiederherstellen, da die privaten Schlüssel und Adressen von den 24 Wörtern abgeleitet werden.

Und kann man den Seed theoretisch auch wo anders verwenden, zb. bei der (ich glaube die heißen so) Trezor Wallet

Kann sein, würde ich aber nicht machen, weil es sein kann, dass Trezor andere Ableitungspfade nimmt. Was bedeuten kann, dass du dann mit den gleichen 24 Wörtern, ganz andere Adressen angezeigt bekommst, mit logischerweise dann auch einem Stand von 0 BTC.

was wenn Trezor angenommen keine LTC Wallets unterstützt, ich aber in meinem Seed (welcher von Ledger ist) einige LTC Keys habe?

Dann kannst du mit dem Trezor kein LTC nutzen. Trotzdem kann ein Wallet, dass LTC unterstützt, auch von der LTC Adresse ausgeben.

So und meine letzte Frage, wenn man den Seed nur bei Ledger benutzten kann, was würde passieren, wenn angenommen Ledger pleite geht (was weiß ich) und die Ledger Wallet nicht mehr existiert usw.?

Den Seed kann man nicht nur auf dem Ledger nutzen. Du kannst ihn theoretisch auch in z.B. Electrum importieren (nicht sicher, auf keinen Fall einfach so machen!) und dann von dort aus ausgeben.

Dazu kann man Electrum auch direkt mit Ledger nutzen (was auch sicher ist) und dort zu anderen Servern verbunden ist, als zu Ledger.

Monster007
Fragesteller

Vielen Dank! Sehr verständlich erklärt ;D