Steuernachweis bei Kryptowährungen auf Hardware Wallet?

MetalMonkey  10.01.2022, 03:45

Bist du sicher, dass du in diesem Fall überhaupt irgendetwas dort melden brauchst?

P0MM3SD3
Fragesteller

Bin ich mir nicht. Das wäre die nächste Frage.

2 Antworten

Das Finanzamt interessiert nicht wie lange deine Coins auf der Wallet liegen, sondern wann Kauf und Verkauf waren. Von daher musst du dir wohl die Arbeit machen.

MetalMonkey  10.01.2022, 08:20

Wieso interessiert das das Finanzamt? Es gibt nichts zu versteuern und es wurden bis Dato keine Einnahmen (in Euro) damit erzielt. Wieso also dahingehend überhaupt Angaben machen?

TapRoot2021  10.01.2022, 09:08
@MetalMonkey

Ich kann dir nur sagen, dass das Finanzamt nicht interessiert wie lange die Coins auf deinem Wallet liegen, sondern wann du gekauft und wann du verkauft hast.

Mal ein Beispiel, bei dem Steuern zu zahlen sind, selbst wenn die Coins länger als ein Jahr im Wallet liegen:

Am 1.1.2019 wurden 100 Coins A für 100 Euro gekauft. Dann stieg der Wert von Coin A auf 1000 Euro und wurde in Coin B am 1.2.2019 getauscht und dieser auf ein privates Wallet geschickt. Selbst wenn am 1.3.2020 dann der Coin B verkauft würde, interessiert das Finanzamt nicht, dass dieser mehr als ein Jahr im Wallet lag. Für den Verkauf von Coin B fallen zwar keine Steuern mehr an aber für den Tausch von A nach B und deswegen will das Finanzamt wissen wann gekauft, getauscht oder verkauft wurde. Angaben solltest du machen, um nicht ggf. in 9 Jahren Probleme mit deinem Finanzamt zu bekommen. Ist nur mein Rat.
Frag dein Finanzamt.

MetalMonkey  10.01.2022, 09:47
@TapRoot2021

Kein Widerspruch was das Beispiel hier angeht: ein Tausch ist vor einer Haltefrist von einem Jahr des erworbenen Coins ist ggf. ein steuerrechtlich relevanter Vorgang. Ich frage mich nur, ob es sich lohnt dort Angaben zu machen, wenn vor jedem Cointausch/Verkauf min. ein Jahr Zeit vergangen ist. Dann muss das doch nicht angegeben werden - oder irre ich mich?

TapRoot2021  10.01.2022, 13:02
@MetalMonkey

Das Problem ist, wenn du sowas nie angibst, dass nach 10 Jahren insgesamt dann eine große Summe aufgelaufen sein kann und wenn das Finanzamt das dann nach Jahren erfährt und keine Nachweise von dir hat bzw. du nicht nachweisen kannst, dass du die Fristen eingehalten hast, dann hast du ein Problem. Daher ist es das sicherste diese Vorgänge einfach immer mit der Steuererklärung anzugeben, dann ist man auf der sicheren Seite.

MetalMonkey  10.01.2022, 14:08
@TapRoot2021

Verstehe, das macht Sinn. Dann ist man wohl immer gut beraten alle Kauf- bzw. Verkaufsbelege entweder immer zur Hand zu haben (und/oder das ggf. jährlich anzugeben).

Solange nichts zu versteuern ist, musst du auch keine Meldung machen.