Jährliche Fahrleistung Überschritten was passiert (Versicherung)?

7 Antworten

Das kommt wie immer auf Deinen Makler an.

Die A. ist ja eine Basarversicherung und nun nicht gerade bekannt für ihre Großzügigkeit. Bevor Dir die eine Strafe aufbrummen, täte ich ihn anrufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich und meine Frau sind bei der HUK da ist es so das die Kilometer nicht kontrolliert werden ich fahre auch mehr als angegeben schon seit Jahren hatte sogar Mal einen unfall da sollte ich den km Stand abgeben aber selbst da haben sie nichts dazu gesagt. Vielleicht haben wir aber auch einfach Glück mit unserer Versicherung

schleudermaxe  15.12.2021, 06:22

Naja, so ganz machen die das nicht so.

Ändern geht auch, die Gutschrift, falls es eine gibt, kommt ja auch fürs ganze Jahr.

Und die Schadenabteilung liest jeden Tachostand ab aus den Rechnungen und gibt den an die Vertragsabteilung.

Umgestellt wird von der Technik, da ist kein Mitarbeiter mehr zwischengeschaltet.

Das "Guthaben" wird fortgeführt, ist eine Nachforderung fällig, kommt die auch.

Ich prüfe deshalb jedes Jahr, auch die Umstellung in den Trarif 01.01., falls der besser ausfällt.

Je nach Versicherung hast du da 2.500km oder mehr an Toleranz. Bei 500km wirst du nichts nachzahlen müssen. Erst bei erheblicher Überschreitung berechnet die Versicherung ggf. die Differenz zur nächsten Kilometergrenze nach.

Ich habe 500km überschritten muss ich jetzt drauf zahlen?

Wie das bei der Allianz ist, weiß ich nicht genau. Diese Überschreitung ist aber sehr gering, sodass eventuell gar nichts passiert. Wenn nach der Meldung des Kilometerstandes doch eine Nachberechnung erfolgt, dürfte die Nachzahlung bei der Überschreitung aber sehr gering ausfallen.

das wird nachberechnet, wobei unter 1000 km mehr noch nicht viel sind. Dann kann man zukünftig ja etwas mehr km angebeben.