Autounfall - welche Versicherung zahlt? (Bin nicht der Halter...)

12 Antworten

Welche Versicherung ist nun zuständig? Ist immer das Auto versichert oder der Fahrer?

Hey nune97,

deine Frage ist ganz einfach zu beantworten: das Auto ist versichert und demzufolge der Versicherer des Autos tritt für den Schadenersatz ein!

Probleme könnte es wg. der falschen Kfz-Prämie für die Schwester des Freundes geben, falls keine weiteren Fahrer, also fremde Fahrer, eingetragen sind! Diese dürften das Auto nur im Notfall bewegen!

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Die Versicherung, wo das Auto versichert ist, mit dem der Unfall verursacht wurde.

Der Schaden am beschädigten Drittfahrzeug (oder was auch immer Du touchiert hast) wird von der Haftpflichtversicherung der Schwester Deines Freundes übernommen.

Wenn sie einen Vertrag hat, nach dem nur sie fahren darf (bzw. bestimmte Personen, zu denen Du aber nicht gehörst), kann die Versicherung allerdings - zusätzlich zur Rückstufung der Schadensfreiheitsjahre - eine Vertragsstrafe von der Halterin verlangen, weil sie andere Personen fahren ließ als vereinbart.

Wenn es sich um einen kleinen Schaden handelt, wäre es also besser - und auch der Fahrzeughalterin gegenüber anständig - den Schaden selbst zu bezahlen.

Die Antwort: Die Versicherung der Schwester wird "erst einmal" die Schadensregulierung vornehmen. Sprich: Die KFZ Versicherung auf welchen das Unfall verursachende Fahrzeug versichert ist.

Ob diese nun aufgrund von speziellen und evtl. nicht vorhandenen Vertragsbestandteilen von der Versicherungsnehmerin (Schwester) Nachzahlungen / Extraleistungen etc. fordert, das wird sich dann entsprechend klären. Anzuraten wäre es dass die Versicherungsnehmrin mit ihrer Versicherung Kontakt aufnimmt um

a. den Schaden zu melden

b. die Schadensregulierung anzustossen

c. die einzelnen Punkte abzuklären

Hallo

dazu müsste man erstmal wissen wer den Schaden verursacht hat...

Wenn du den Schaden verursacht hast:

Dann übernimmt die Versicherung von deinem Freund bzw. der Schwester den Schaden an ihrem Auto NUR wenn sie eine Vollkasko hat. Sonst zahlt keine Versicherung den Schaden. Wenn dabei noch ein anderes Auto beschädigt wurde, übernimmt die Versicherung der Schwester den Schaden an dem fremden Auto. Da du als nicht eingetragener Fahrer gefahren bist, wird die Schwester von deinem Freund wohl eine Nachzahlung von ihrer Versicherung bekommen.

Wenn du den Schaden nicht verursacht hast:

Dann bezahlt die Versicherung des Gegeners