Was passiert wenn man die jährliche Fahrleistung überschritten hat?

4 Antworten

... wer sich sonne teure Versicherung leistet und auch oft viele Monate auf die bessere SF-Klasse ab 01.01. verzichtet, sollte auch in die anderen Vereinbarungen schauen bzw. seinen Makler/Berater einbinden.

Meist fett gedruckt auf der ersten Seite vom Versicherungsschein.

Ich lese, doppelter Beitrag und Strafe, in Höhe eines Jahresbeitrages, und Nachzahlung, so Verbraucherschutz NRW.

Zitat:

Einzig die HUk-Coburg* verzichtet auf eine weitergehende Vertragsstrafe. Der Großteil der Unternehmen berechnet den doppelten Jahresbeitrag, die Provinzial und Württembergische haben hingegen feste Summen

Guten Appetit!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Normalfall zahlst du den Fehlenden Beitrag nach. Den Schaden zahlt die Versicherung. Viel mehr wird nicht passieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

.... naja, Strafe, bei Cosmos ja üblich, rd. 3.000 EUR, und Nachforderung, sind bei mir jedefalls schon viel mehr.

Es kommt zur Nachzahlung, sollte deine versicheru g rausfinden das du mehr gefahren bist als angegeben

Das verstehe ich und habe ich kein Problem damit. Aber die Versicherung bestraft nich oder? Ich habe irgendwo gelesen dass man bis zu 1000 € nachzahlen müssen könnte

@salinjerv

... aber nicht bei Cosmos, ich lese bis 3.000 EUR, wurde doch von Dir so vereinbart und steht im Schein meist auf der ersten Seite.

Nein, dir passiert nichts. Wenn du einen Unfall baust, wird das dann direkt verrechnet. Kein Stress.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe im Internet gelesen dass die Versicherung manchmal bestrafen könnte, bis zu 1000 €

@salinjerv

Quatsch, Cosmos nimmt das, was vereinbart wurde, bis zu 3.000 EUR.