Jährliche Fahrleistung überschritten Huk Coburg?

7 Antworten

welche Km-Leistung wurde angegeben? 2000km sind nicht viel - auch dort arbeiten die mit Toleranzen. Mehrkilometer können sich auf die Prämie auswirken; es wird teurer. Du hast den Vertrag unter den Angaben abgeschlossen.

In der Regel bekommst ein Schreiben/Anruf und dort wird nach dem Km-Stand gefragt, dann kann die Prämie angehoben werden oder auch nicht

20.000 wurde anfangs angegeben, doch ich habe bisher 22.000

@PrimMay

... wann war denn anfangs?

Melden und nachzahlen. Kein Problem. Melden musst du in der Regel erst, wenn der Versicherer nachfragt - die entsprechende Frage/Aufforderung ist immer auf der Beitragsrechnung mit drauf.

Nichtmelden ist ohne Versicherungsfall auch unproblematisch, im Versicherungsfall kommt dann aber je nach konkretem Tarif evt. eine Vertragsstrafe dazu.

Wenn du es meldest: Deine Prämie wird neu kalkuliert. Möglicherweise bleibst du in der gleichen Eingruppierung.

Wenn du es nicht meldest: Solange du keinen Unfall hast, bei dem nach dem km-Stand gefragt wird, passiert nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du es meldest: ein paar Euro Nachzahlung

Wenn nicht: entweder nichts oder wenn sie es irgendwann mitbekommen genau die gleiche Nachzahlung, als wenn du es gleich meldest.

Wenn du es meldest musst du gleich nachzahlen, wenn du es nicht meldest musst du im Falle eines Unfalls nachzahlen (oder wenn sie anderswie drauf kommen)

Nur nachzahlen ? Das ist ja ein Freibrief fürs nicht melden............ passt so gar nicht zu dem Bild ,was ich von Versicherungen habe.

@Halbrecht

Wenn sie feststellen das du 5.000 km pro Jahr angibst aber 50.000 fährst dann werden sie sich überlegen, ob sie, nachdem du nachgezahlt hast, die Geschäftsbeziehung zu dir beenden.

@Halbrecht

Eventuell ist dein Bild von Versicherungen von Vorurteilen geprägt?

@Halbrecht

... er ist aber eben beim Marktführer, der hat keine Orgien nötig!