Spiegelglas abgefallen, übernimmt Versicherung?

4 Antworten

Das Glas ist über die Teilkasko gedeckt. Die Schrammen würden wohl über die VK gehen aber wegen des Selbsthalts wird sich das nicht rechnen.

es ist ist auch kein Vollkaskoschaden, weil nicht "plötzlich von außen", da der Spiegel Teil des Fahrzeuges ist. Das Glasteil ist allerdings im Rahmen der Teilkasko versichert.

Der Spiegel ist unter Glasbruch in der Teilkaskoversicherung versichert, die Schäden im Lack stehen im kausalen Zusammenhang mit dem Glasbruch.

Das wird sich sicher ein Versicherungsbeauftragter oder Sachverständiger genauer ansehen, aber grundsätzlich, bei plausiblen Schadensbild wird der Schaden durch die Teilkaskoversicherung unter Abzug der vereinbarten Selbstbeteiligung reguliert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das ist sehr unwahrscheinlich

Von einem Experten bestätigt

Nö, es gibt kein Unfall, keine Einwirkung von außen, warum sollte die VK bezahlen sollen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
A.2.2.2 Welche Ereignisse sind in der Vollkasko versichert?
A.2.2.2.2 Versichert sind Schäden am Fahrzeug durch Unfall. Ein Unfall ist ein unmittelbar von außen plötzlich mit mechanischer Gewalt auf das Fahrzeug einwirkendes Ereignis.

https://www.gdv.de/de/ueber-uns/unsere-services/musterbedingungen-23924

Der abgefallene Spiegel ist kein von außen auf das Fahrzeug einwirkende Ereignis (identische Sachlage zum Vergleich: Reifenplatzer). Deswegen wird der Glasbruch über die Teilkaskoversicherung reguliert, die Beseitigung der Lackkratzer werden von dir bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung