Autoversicherung Kilometerstand falsch angegeben, was tun?

5 Antworten

Teile ihnen den aktuellen Stand mit und gut ist. Das Auto ist so oder so versichert. Da musst du dir keine großen Gedanken machen. Die 6.000 hast du ja nur angegeben um ein wenig Prämie zu sparen. Allerdings hättest du wohl auch 12.000 angeben können ohne mehr zu zahlen.

ian227
Fragesteller

Hey Danke erstmal für die Antwort,

wenn ich das so mache muss ich aber wahrscheinlich nachzahlen. Außerdem fahre ich garnicht 12.000km sondern in diesem Jahr bisher garnicht. Ich weiß halt nicht wie ich beweisen soll das ich nicht gefahren bin sondern der Stand von Anfang an so hoch war.

jbinfo  29.03.2021, 18:40
@ian227

Nein, du wirst nichts nachzahlen müssen. Mach das doch bitte nicht so kompliziert.

ian227
Fragesteller
@jbinfo

Ja ich hoffe echt dass ich nichts nachzahlen muss.

wattdennnu2  29.03.2021, 19:32
Allerdings hättest du wohl auch 12.000 angeben können ohne mehr zu zahlen.

Wie kommst du denn darauf?

Kilometerstaffeln beginnen üblichrweise bei 6.000 km pro Jahr, mit einer Staffelung in Dreitausender-Schritten.

kieljo  30.03.2021, 09:29
@wattdennnu2

Das berechnen die Gesellschaften alle unterschiedlich. Da gibt es keine Pauschale Regelung. Manche fragen nicht mal mehr nach den Laufleistungen. Von Strafzahlungen habe ich auch noch nie etwas gelesen.

wattdennnu2  30.03.2021, 09:31
@kieljo

Woher hast du deinen Marktüberblick? Ich habe ihn, denn ich bin Versicherungsmakler.

Wer sich so eine teure Versicherung leistet, wird doch wohl seinen Ansprechpartner finden und den fragen können, oder?

Hast Du eine Strafe vereinbart bei Schummelei?

Allzeit gute Fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ian227
Fragesteller

Die Versicherung ist absolut nicht teuer. Ist eine kleine Haftpflicht für ein mittlerweile 16 Jahre altes Auto und im Vergleich ist es auch die günstigste gewesen.

Sicher wäre dort ein Ansprechpartner, jedoch wollte ich vorher nur mal um Tipps bitten wie genau ich das angehen sollte.

Ich brauche hier nicht zu lügen falls ich "schummeln" würde hätte ich es oben geschrieben.

Ich sehe deine Antwort eher als Provokation und nicht als Hilfe, was ich sehr schade finde und ehrlich gesagt auch nicht verstehe.

Allzeit gute Fahrt.

schleudermaxe  30.03.2021, 06:08
@ian227

Naja, bei meinem Auto liegen die rd. 500 EUR über den Beiträgen des Marktführers, und dann auch noch für eine Sparvariante. Der zudem auch kein Eintrittsgeld verlangt vor einem Abschluss. Sein Schutzbrief, für alle Fahrer, kostet 10 EUR/Jahr.

ian227
Fragesteller
@schleudermaxe

Ja ist ja auch stark abhänging davon welches Fahrzeug man hat. Wir gesagt bei mir war der ADAC am günstigsten.

schleudermaxe  30.03.2021, 17:23
@ian227

Und die HUK war wirklich teurer, dass ist sehr selten.

Allzeit gute Fahrt.

ian227
Fragesteller
@schleudermaxe

Nein die war auch günstig, aber eben nicht die allergünstigste:D

Das ist nicht weiter tragisch. Du kannst das jederzeit nachmelden. Dumm wäre es, wenn jetzt in der Zwischenzeit ein Schaden entstanden wäre. Das könnte zu Verzögerungen in der Regulierung führen.

ian227
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Muss ich dann etwas nachzahlen, oder wird man meine Erklärung akzeptieren?

DerHans  31.03.2021, 11:30
@ian227

Die richtige Prämie wird natürlich nachberechnet.

ian227
Fragesteller
@DerHans

Aber genau das will ich ja verhindern. Ich brauche nur eine Möglichkeit wie ich beweisen kann dass ich diese Kilometer nicht gefahren bin.

DerHans  31.03.2021, 12:58
@ian227

BEWEISEN kannst du das nicht. Oder hast du bei der Übernahme des Fahrzeugs dokumentensicher den Km-Stand fotografiert?

Dabei geht es doch nur um ein paar € pro Jahr . Wieso musst du da so einen Aufstand fabrizieren?

ian227
Fragesteller
@DerHans

Glaube leider eher nicht und naja könnten schon um die 100, 150 Euro sein.

Mach ein Foto vom Tacho, sende es mit deiner Meldung an die Versicherung.

ian227
Fragesteller

Hey erstmal Danke für die Antwort,

ja klar das wäre eine Idee. Die Frage ist jedoch wie kann ich nachweisen das ich diese Kilometer nicht gefahren bin?

jbinfo  29.03.2021, 18:34
@ian227

Da musst du nichts nachweisen.

ian227
Fragesteller
@jbinfo

Ich hoffs mal:D

Korrigiere einfach Deinen Kilometerstand.

keine Sorge, ein paar km hoch oder runter wird Deinen Versicherungsbeitrag nur um wenige € beeinflussen.

ian227
Fragesteller

Naja es wären ja schon 8000km mehr, also über das doppelte. Zudem bin ich sie wie schon erwähnt ja garnicht gefahren. Ich hoffe einfach mal das mir das geglaubt wird und ich den Kilometerstand einfäch ändern lassen kann.