iTunes Lied als Hintergrundmusik in Video auf YouTube Veröffentlichen?

2 Antworten

Hallo LeMaDu,

mit dem Kauf bei ITunes erwirbst du das Recht das Lied anzuhören und auf einige deiner Geräte zu speichern. Außerdem darfst du es im Rahmen der Privatkopie (§53 UrhG) für deine Familie oder engen Freunde kopieren.

Was du nicht darfst, ist es weiter zu veröffentlichen. Dazu müsstest du ein urheberrechtliches Nutzungsrecht nach §31 UrhG erworben haben. Und das tust du mit einem ITunes Kauf nicht.

Sorry. Ich wünschte ich hätte bessere Nachrichten.

Habe ich auch ^^

Es gibt Musiker, die ihre Musik kostenlos zur Verwendung in anderen Projekten zur Verfügung stellen. Lies dich mal zu Creative Commons Lizenzen ein. (zB. hier: http://www.utopianreflections.net/recht-bei-youtube-creative-commons-lizenzen/)

Solche Musik findest du zB. bei incompetech, audionautix, CCmixter oder Jamendo. Bei Soundcloud kannst du die Suche auch so filtern, dass dir nur Creative Commons lizensierte Lieder angezeigt werden. (die sind aber nicht immer donwloadbar)

Nein darfst du nicht. Das wäre einer Urheberverletzung. Du brauchst die Genehmigung des Urhebers.

LeMaDu
Fragesteller

Okay, Danke trotzdem:)