Chatroulette Videos illegal?

5 Antworten

Ja da du die Leute erst fragen musst (Gesetz) und außerdem youtuber Fragen auch oft ob die Leute im Video sein dürfen (deswegen die cuts im Video und so)

Ja, mit Sicherheit - wahrscheinlich sogar zweifach.

  1. Menschen, die gefilmt oder fotografiert werden, müssen vorher gefragt werden, denn sie haben ein so genanntes »Recht am Bild«. Am besten schriftlich, damit man das vor Gericht auch beweisen kann, sollte es sich der Nutzer »anders überlegen«.
  2. Unter Umständen kann das Aufnehmen des Streams von Chatroulette auch als Urheberrechtsverstoß zu sehen sein, denn Du bist ja nicht der Urheber des Streams. Das müsste man aber genauer über die Nutzungsbedingungen/ AGB klären. Zumal es sich ja eher um Broadcasting handelt, da kenne ich mich nicht so aus. Es könnte also gut sein, dass Du auch von Chatroulette ein (schriftliches) Einverständnis brauchst.

Hinzu kommt noch, was auf den Videos gezeigt werden soll. Ist es das »Eindringen in den höchstpersönlichen Lebensraum«? Oder »Ehrverletzendes Verhalten?« Vielleicht sogar »Beleidigung« oder »Rufschädigung«? Ich an Deiner Stelle würde mit solchen Dingen lieber nichts zu tun haben wollen.

ohne einverständnis des gegenübers nicht

tryanswer  07.07.2015, 14:20

du meinst wohl ehr "mit"

ChickenCrafter
Fragesteller

d.h ich soll nen wi**er fragen ob ich es darf?!

musikuss78  07.07.2015, 15:48
@ChickenCrafter

Ach darauf läuft es hinaus! Lass es bleiben - daran verbrennst Du Dir nicht nur die Augen, sondern auch Deine Finger. Und unter Umständen könnte da sogar eine Gefängnisstrafe drin sein. (z.B. kommentierte Beleidigungen)

Zumal dies Pornografie ohne Altersschutz - also an Minderjährige - wäre und damit auch für YouTube strafbar. Deshalb gibt es ja auch den »Hautfilter« bei YouTube - die Videos würden also sowieso sofort wieder gelöscht werden!

Frag dein Gegenüber, sonst kann es ganz böse Ärger geben.

maximal wird dein Video auf YouTube gelöscht und du bekommst einen sogenannten "Strike".

Also einfach mal machen YOLO.

musikuss78  07.07.2015, 15:44

Öhm nein, das ist lange nicht »maximal« ;) Es könnte genauso auch eine Abmahnung vom Anwalt herein flattern. Oder gar eine Strafanzeige - kommt auf den Inhalt an.