Frage zu Hans Zimmer musik?

2 Antworten

Hallo basti142,

Nein juristisch darfst du das nicht. Die Musikstücke von Hans Zimmer sind wie jedes Kunstwerk in Deutschland urheberrechtlich geschützt (UrhG §2), und dürfen nicht ohne die ausdrückliche Genehmigung des Schöpfers oder eines anderen Rechteinhabers veröffentlicht werden. (UrhG §12,§15) Das gilt auch für Veröffentlichungen im Internet (UrhG §19a)

Rechtlich müsstest du nun versuchen den Rechteinhaber zu finden und dessen Erlaubnis einzuholen. Da besteht praktisch jedoch wahrscheinlich keine Chance.

Deine Optionen sind, das Lied urheberrechtswidrig hochzuladen oder von einer Veröffentlichung generelle abzusehen.

Falls du es hochlädst ist die wahrscheinlichste Gefahr, dass die Youtube Content-Id dein Video sperrt. Unwahrscheinlichere aber leider durchaus mögliche Gefahren sind, dass du abgemahnt oder verklagt wirst, und du erhenblichen Schadenersatz leisten musst.

Eine Einschätzung dieser Gefahr gibt es von Dr. Till Kreutzer im ZDF-Interview: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2504652/Videos-mit-Chartmusik-ins-Netz#/beitrag/video/2504652/Videos-mit-Chartmusik-ins-Netz

Ich bin auch ein großer Fan :)

Na ja grundsätzlich darfst du das nicht. Schreib halt die Quelle mit rein.
Ich denke nicht, dass dich hier jemand verklagt.