Legal? Hintergrundmusik im Video aus Magix Video Deluxe

4 Antworten

Ja, ich stand vor dem selben Problem wie Du. Nur ging es bei mir um ein paar Intros. Nachdem ich mich dort durchgefuselt habe, eine eMail- Anfrage an den Support schrieb, die Nutzungsbedingungen durchgelesen hatte, bin ich weiterhin unwissend wie zuvor auch. Vielleicht erhältst Du eher eine mögliche Antwort ...

die erste Verlinkung stellt die Lizenzbedingungen für Magix Produkte dar. Ganz interessant ist Punkt 6. NUTZUNG DER MUSIK-, VIDEO-, FOTO-DATEIEN

magix.com/de/eula/consumer/

Die zweite Verlinkung führt Dich zu dem Produktforum. Hier sind unzählige Fragen gestellt, beantwortet auch stellenweise vom Support selbst. Insbesonders was die Produktreihe Magix Soundpool anbelangt.

magix.info/

Bitte das www noch davor setzen, gutefrage markiert dieses als Spam :(

Danke für deine Antwort! Ich habe mir mal den 6. Punkt durchgelesen. Also, wie ich verstanden habe, kann ich Videos mit Melodien, Bilder etc. aus diesem Programm unbedenklich online stellen, weil das an sich noch kein kommerzieller Zweck ist. Wenn ich aber mein Video bei YouTube zum AdSense Programm anmelden möchte, um durch Werbung Geld zu verdienen, ist das doch auch erlaubt, oder? Da stand ja, dass ich die Musik nicht verwenden darf, wenn ich unmittelbar mit dieser Musik "geldwerte Vorteile anstrebe". Aber unmittelbar ist das ja nicht, die Melodie läuft nur leise im Hintergrund. Sehe ich das richtig?!? (Die hätten sich auch besser ausdrücken können...)

@ModeFreak1000

Das ist es ja, ich verstehe das eben nicht! Und nebenbei bemerkt, wird das Programm Video Deluxe 17 Premium HD unter Punkt 6. noch nicht einmal mit erwähnt. Wie dem auch sei, ich gehe davon aus, daß es auch für dieses Programm gilt. So wie ich es lese und verstehe, kann ich mit den Inhalten machen was ich will - ich darf halt nur kein Geld damit verdienen. Das Problem ist aber, in youTube kann man mit seinen Videos "Geld" einnehmen, unabhängig der Höhe / Summe. Hier spielt der Betrag keine Rolle. Das Problem ist: youTube ist nunmal eine kommerziell ausgerichtete Plattform. Peng aus! Deswegen komme ich da auch nicht weiter.

@Jahr74

Also, ich wurde ja von YouTube angefragt, ob ich auf meine Videos Werbung schalten möchte. Dann habe ich das jetzt eben einfach mal gemacht. Da musste man dann eine Erklärung zum Urheberrecht abgeben und dabei habe ich einfach mal geschrieben, dass ich mir ehrlich gesagt nicht sicher bin, ob ich das Recht habe, die Hintergrundmusik abspielen zu lassen, aber ich davon ausgehe. YouTube hat alle Videos genehmigt! Muss also wohl auch in Ordnung sein, sonst hätten sie es nicht durchgehen lassen.

@ModeFreak1000

magix.com hat übrigens auch ein youTube- Kanal. Jedenfalls habe ich mich vorsichtshalber für das Intro dann doch nicht entschieden ...

Ich denke das du keine Probleme bekommen solltest, weil du dir das Programm ja für viel Geld gekauft hast.

Deshalb werden die Soundtracks wohl auch öffentlich verwendbar sein.

genau weiß ich es aber auch nicht , wenn du dir nicht sicher bist solltest du in den AGB nachschauen

weil du dir das Programm ja für viel Geld gekauft hast.

...und daraus lässt sich überhauptnichts ableiten ...

@stelari

es wäre doch eine Frechheit , wenn man die Musik , die man mit einem überteuertem (jeder muss selbst entscheiden ob es überteuert ist) Programm "dabei gekauft" hat nicht benutzen darf

Ich habe einen Claim von YouTube bekommen, obwohl der Sound komplett random mit Magix de Luxe erstellt wurde. Es geht also nichtmal um die Copyrights von Magix sondern um die Ansicht von YouTube, ob dies denn ein anderer für sich claimt ... und das ohne jede "künstlerische Erhöhung" (wie es so schön heißt).

Folge: YT - Verfahren zu riskant (wegen bleibender negativ-Merkmale, wenns nicht klappt), Darum komplett neues Upload ohne Ton. und NIE WIEDER Sound in meinen Videos ... solange das so bleibt.

Lese dazu mal den Inhalt der erteilten Lizenz die beiliegt durch ...