Ist täglich Autobahn fahren zu gefährlich?

10 Antworten

Du hast Sorgen. Ich pendle jetzt seit 20 Jahren durch die Weltgeschichte und hab nicht einmal daran gedacht, dass es mal mein Tod sein könnte.

Dann musst du dich im Keller einsperren.

Autobahn ist um einiges sicherer als durch die Stadt zu fahren.

Lucca1801  28.01.2018, 21:31

Selbst der Keller ist lebensgefährlich, vor allem wenn du dich da drin einsperrst...

LG

In der Regel sind Autobahnfahrten sicherer als andere Fahrten.

Alle Autos fahren in die gleiche Richtung, dadurch kann es keine Frontalzusammenstöße geben (außer mit Geisterfahrern, aber das ist ja eine Ausnahme). Und die Geschwindigkeit ist auch oft ähnlich, also wenn man sich normal verhält und nicht abgelenkt ist, dann passieren normalerweise auch keine Auffahrunfälle.

Das gefährlichste bei der Autobahnfahrt ist das einfädeln beim einfahren.

Ich würde mir eher Gedanken machen über so was wie den Zeitaufwand und den Spritverbrauch. Je nachdem wie die Verkehrslage ist, bist du da schon ne Weile unterwegs. Und bei 63km einfacher Fahrtstrecke bei 5 Arbeitstagen - da kommst du in einer Woche auf 630km. Ich weiß nicht was für ein Auto du hast, aber da kannst du dann schon mal fast jede Woche zum tanken fahren.

Klar, wenn es nicht anders geht, dann ist es halt so, aber falls du im Moment gerade nicht arbeitslos bist, dann ist halt wirklich die Frage, ob es sich lohnt oder nicht.

Dieser Arbeitsweg wäre schon etwas lang, aber da würde ich mehr über die damit verbundenen Spritkosten und Zeitaufwand nachdenken als darüber wie gefährlich es ist!

Du musst Dir darüber klar sein dass Du auch etwas unglücklich an einer Treppenstufe ausrutschen kannst und Dir beim Hinfallen den Hinterkopf so ungünstig an dieser Stufe anschlagen kannst dass da auch die Lichter für immer ausgehen. Sowas kann Dir passieren wenn Du erst einen Meter von Zuhause entfernt bist, nicht erst wenn Du 60Km gefahren bist.

Natürlich will Keiner dass ihm selbst Etwas zustösst, dies verhindert man aber nicht indem man nur kurze Strecken fährt.

Autobahn ist sicherer als Landstraße. Wichtiger als die Unfallstatistik ist Dein individuelles Sicherheitsgefühl.

Belastet Dich die viele Fahrerei und insbesondere das Fahren auf der Autobahn oder fühlst Du Dich hinterm Steuer wohl? Ein langstreckentaugliches Auto solltest Du natürlich schon haben. Mit einem Twingo würde ich die Strecken nicht fahren wollen.

Ich fahre beruflich auch sehr viel und das ist für mich okay. Das ist aber nicht bei jedem so.