Darf man mit dem Fahrrad auf dem Seitenstreifen der Autobahn fahren?

11 Antworten

Nein. Der ist Teil der Autobahn, und dort dürfen nur Kraftfahrzeuge fahren, deren bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit über 60km/h liegt. Beides erfüllt ein Fahrrad nicht.

Und klug ist das auch nur, wenn man es in suizidaler Absicht tut. Wobei, eigentlich auch dann nicht... zu unsicher, dass man tatsächlich draufgeht.

Ab 60 km/h. Über bedeutet ab 61 km/h.

@martinreschke

Hier einen Auszug aus § 18 Abs. 1 Satz 1 StVO:

Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt; [...]

Also ab 61 km/h.

@Schnarchix

Warum denkst du haben bestimmte fz geschwindigkeitsschilder 60 hinten dran? Die dürften dann nicht auf der Autobahn fahren ? Ist aber nicht so. Die dürfen fahren. Mit deiner Theorie dürften sie nicht. Es müsste dann stehen über 60.

@martinreschke

Das ist nicht meine Theorie, das ist der Gesetzestext. Ein kleiner Unterschied. Und ja - die dürfen tatsächlich dort nicht fahren.

Danke

Volle Zustimmung meinerseits.

Hier einen Auszug aus § 18 Abs. 1 Satz 1 StVO:

Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt; [...]

Ergebnis: Nein.

Nein, um auf der Autobahn fahren zu dürfen musst du ein KFZ fahren, das mindestens 60 Km/h fahren kann

Danke

Nein, darfst du nicht und sofern du kein Selbstmord begehen möchtest ist davon auch dringendst abzuraten.

Hahahaha :D

NEIN - Dein Fahrrad hat aber auch gar nichts auf der Autobahn oder Standstreifen zu suchen. Hast Du keinen Führerschein ? Was soll diese Frage ???

Ich habe einen Führerschein, will aber eine große Fahrrad Tour mache etwa 160 Kilometer und da habe ich mich gefragt ob es erlaubt ist über die Autobahn zu fahren oder ob man über die Städte fahren muss.

@KleinerVirus

Ein kleiner Hinweis:

Wenn du auf dem Standstreifen fährst (den übrigens nicht alle Autobahnen haben) und an dir fährt ein Lkz mit bummelig 90 km/h vorbei, dann zieht dich der Sog hinter dem Lkz auf die Fahrbahn und der nächste Lkz rollt dich auf 50 m aus.

Meine Frage nach Deinem FS bezog sich auf die theoretische Ausbildung, in der Du ja gelernt hast welche Fzg. auf die Autobahn dürfen 😉. Bleib also bitte mit dem Fahrrad auf der Landstrasse und nutze alle Radwege, die Du findest !!

@ichliebe2t

Es ist absolut verständlich dass es nicht erlaubt ist 😂