linker Fahrstreifen Autobahn

5 Antworten

Ja, genau so ist es. Übrigens gild das Gleiche auch bei 3 oder mehr Spurigen Autobahnen für die mittlere bzw 2. Spur von rechts. Wenn kein Fahrzeug auf der nächstrechten Spur überholt wird hat man nach rechts zu wechseln! Überholen muss man mit einem gewissen Geschwindigkeitsüberschuss (ich lernte seinerzeit min 12Km/h). Bei 3-Spurigen Autobahnen darf die mittlere Spur durchgängig benutzt werden wenn man regelmässig überholt (da hiess es was von min 2 Fahrzeuge/min).

Ausnahme ist bei stockendem Verkehr bzw Stau. Bilden sich Aufgrund mehrerer Fahrzeuge Fahrzeugschlangen darf dann sogar rechts überholt werden. Die Grenze dazu ist bei einer Geschwindigkeit von 60Km/h und man darf dann höchstens einen Geschwindigkeitsüberschuss von 20Km/h haben.

Du fragst nur zum Überholen? Woran denkst du denn noch? § 7 StVo besagt: Wer auf Autobahnen oder außerhalb von Ortschaften auf Kraftfahrstraßen mit mehreren Spuren in einer Richtung fortgesetzt und grundlos die linke Spur benutzt und dadurch andere Verkehrsteilnehmer behindert, begeht einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, der mit 80 € Bußgeld und einem Punkt im Fahreignungsregister geahndet werden kann. Das gilt auch auf Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften mit mehr als zwei Fahrstreifen in eine Fahrtrichtung. Auch bei Straßen mit mehr als zwei Spuren muss grundsätzlich der rechte Fahrstreifen verwendet werden.

dies ist zwangsläufig gar nicht möglich. Hierzu ist zu sagen, dass in Deutschland Rechtsfahrgebot gilt. Wenn es staut oder stockt, ist es natürlich möglich, dass einer von rechts an dir vorbeifährt.

Gleiches gilt auch für die Mittelfahrspur.

Hab mal gehört, dass man "ca. 10 sek." auf der jeweils linkeren fahren darf und dann auf die rechtere wechseln sollte, insofern dies gegeben ist, zB durch eine freie Spur, bevor es als "verbotenes" Linksfahren gilt und somit ggf. ein Bußgeld drohen könnte.

...hoffe das hilft dir so ein wenig...

Ja sicher. Das sollte dir in einer der ersten Stunden der Theorie erzählt worden sein!!! Stichwort :** Rechtsfahrgebot!!!**

Grundsätzlich gilt (auch auf der Autobahn) das Rechtsfahrgebot. Unbegründet längere Strecke auf der linken Fahrbahn bringt dir einen Bußgeldbescheid ein.

Was möchtest Du wissen?