Fahrschule-Frage Rechts überholen auf Autobahn?

5 Antworten

Du darfst ihn auf keinen Fall rechts überholen, sondern musst solange hinter ihm herfahren, bis er selbst nach rechts fährt. Du darfst aber die Lichthupe betätigen, um ihn dazu zu bewegen, nach rechts zu fahren.

Im Stau, wenn alle Spuren besetzt sind und alle ganz langsam fahren, darfst du aber rechts überholen.

Aber auf die rechte Spur fahren sodass eine freie Bahn zwischen uns ist darf ich nicht um ihn zu überholen?

@derfragant

Nein. Auch auf einer dreispurigen Fahrbahn darfst du nicht nach ganz rechts fahren, wenn dann die Spur in der Mitte frei ist. Du musst auf jeden Fall hinter ihm herfahren und warten. Manche überholen aber in solchen Situationen trotzdem. Das ist aber gefährlich und wird teuer, falls man erwischt wird.

@derfragant

Ne, das wäre theoretisch immer noch rechts überholt.

Also naja, Lichthupe ist Nötigung :D

Das Rechtsüberholen ist auf Deutschen Autobahnen grundsätzlich Verboten. Wenn dich also jemand vor dich gesetzt hat, ruhig Blut und abwarten. In einem Stau mit Schrittgeschwindigkeit auf allen Spuren in einer Richtung, darfst du auch Rechts überholen. Das gilt aber nur bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 60 / 80 Km/h. Und du darfst auf dem Beschleunigungsstreifen rechts an einem Fahrzeug vorbei ziehen wenn du auf die Autobahn auf fährst. 

Man darf generell nicht rechts überholen. Ob man es in solchen Situationen nicht doch tut ist etwas anderes.^^

Ja darfst du, aber nur wenn du dabei eine Weile neben ihm herfährst un ihm deutlich sichtbar den Mittelfinger zeigst

Hahahahahahahha lachflash des Todes 

Wenn der Kerl auf Hupen und alles nicht reagiert und er auf der linken Spur wirklich schleicht und auf den anderen alles frei ist, wird das glaube ich geduldet und man kann sich zumindest raus reden, wenn man niemanden sonst gefährdet hat und der Typ sich partout nicht ans Rechtsfahrgebot halten wollte. Erlaubt ist es aber selbst dann immer noch nicht.

Nein. Sollte man sich wirklich herausreden können wenn jemand wirklich erwischt worden ist, was ich nicht glaube, macht das 1 Punkt und 100 Euro Bußgeld. 

Was möchtest Du wissen?