Fahrschule-Frage Rechts überholen auf Autobahn?

7 Antworten

Du darfst ihn auf keinen Fall rechts überholen, sondern musst solange hinter ihm herfahren, bis er selbst nach rechts fährt. Du darfst aber die Lichthupe betätigen, um ihn dazu zu bewegen, nach rechts zu fahren.

Im Stau, wenn alle Spuren besetzt sind und alle ganz langsam fahren, darfst du aber rechts überholen.

Aber auf die rechte Spur fahren sodass eine freie Bahn zwischen uns ist darf ich nicht um ihn zu überholen?

@derfragant

Nein. Auch auf einer dreispurigen Fahrbahn darfst du nicht nach ganz rechts fahren, wenn dann die Spur in der Mitte frei ist. Du musst auf jeden Fall hinter ihm herfahren und warten. Manche überholen aber in solchen Situationen trotzdem. Das ist aber gefährlich und wird teuer, falls man erwischt wird.

@derfragant

Ne, das wäre theoretisch immer noch rechts überholt.

Also naja, Lichthupe ist Nötigung :D

Das Rechtsüberholen ist auf Deutschen Autobahnen grundsätzlich Verboten. Wenn dich also jemand vor dich gesetzt hat, ruhig Blut und abwarten. In einem Stau mit Schrittgeschwindigkeit auf allen Spuren in einer Richtung, darfst du auch Rechts überholen. Das gilt aber nur bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 60 / 80 Km/h. Und du darfst auf dem Beschleunigungsstreifen rechts an einem Fahrzeug vorbei ziehen wenn du auf die Autobahn auf fährst.

Man darf generell nicht rechts überholen. Ob man es in solchen Situationen nicht doch tut ist etwas anderes.^^

Wenn sich kein Stau gebildet hat, darf du nicht rechts überholen!

Überholen darfst Du nie rechts. Selbst wenn Links alle Autos stehen (Stau).

Dann kann es sein ihr befindet euch alle im Stau. Dann darfst du zwar auch nicht rechts überholen, machst Dich aber warscheinlich nicht Strafbar wenn Du rüber fährst. Denn die rechte Schlange darf schneller fahren als die Linke. Nur Lückenspringen darfs Du wiederum nicht, glaube ich.

Habe meinen Führerschein seit 1979.

Überholen darfst Du nie rechts. Selbst wenn Links alle Autos stehen (Stau).

Falsch - das ist dann nicht Überholen, sondern Vorbeifahren und erlaubt.

Warum du weiter unten dann allerdings schreibst, dass die rechte Schlange schneller als die Linke fahren darf, verstehe ich nicht, denn das widerspricht sich mit der ersten Aussage.

Und vor allem: Es verwirrt ganz sicher den Fragesteller und auch noch einige andere ;-)

Gruß Michael

@19Michael69

Überholen ist definiert und hat nichts mit vorbeifahren zu tun.

@ch62718ris

Damit willst du was sagen?

Auf jeden Fall darf man im Stau rechts (vorbei)fahren auch wenn links alles steht.

Gruß Michael

@19Michael69

Ja, darf man. Selbst wenn sich einige ärgern, wenn man das tut.

Es ist aber erlaubt in angemessener Geschwindigkeit (Stau) bis zum Hindernis zu fahren und sich er dann erst Einzuordnen.

Also auch mit der rechten Schlange zu fahren, egal ob links die Autos stehen.