Darf ich auf der Autobahn Motorrad fahren? Es heißt ja Autobahn, und nicht Motorrad Bahn?

5 Antworten

StVO § 18 Autobahnen und Kraftfahrstraßen:

(1) Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt;

Alles, was einen Motor hat (also auch ein Motorrad), ist ein Kraftfahrzeug ...

Also: wenn dein Motorrad mehr als 60 km/h im Fahrzeugschein stehen hat, darfst Du damit auf "die Bahn".

Der Begriff "Autobahn" ist tatsächlich etwas irreführend, z. B. der englischen Begriff "motorway" passt m. E. besser.

Ja darfst du. Dein Fahrzeug muss bauartbedingt über 61kmh fahren.

Doch ist erlaubt

lucaohneb  27.03.2017, 12:36

Falls Motorräder verboten sind, wäre das ausgeschildert

Autobahnen in Deutschland sind in der Regel Bundesautobahnen (Abk.: BAB) nach dem Bundesfernstraßengesetz (FStrG)

Dein Fahrzeug muss 60 Km/h durchgehend schaffen.

VRFragen  07.05.2017, 22:25

Falsch, In den Papieren muss stehen, dass das Fahrzeug mindestens 61 Kmh erreichen kann wenn es bergauf aber nicht geht ist das nicht schlimm.

AgainstAllOdds6  08.06.2019, 14:20

Nicht durchgehend , es muss nur möglich sein !