Darf ich mit ein gedrosselten 25 km/h Roller auf jeder Straße fahren außer Autobahn?

3 Antworten

nein, auf Kraftfahrstraßen darfst Du ebenfalls nicht fahren. Dies sind z.b. Bundesstraßen. Auch Tunnels können für Mofas und Mopeds gesperrt sein.

Du erkennst sie am blauen quadratischen Schild mit einem weißen Auto drauf.

Ja kenne. Wenn ich zu mein Freund will müsste ich erst eine Hauptstraße entlang fahren und dann in die Schnellstraße ein dort führt dann ein Landweg zu einen Haus. Dort Wohnt er dann auch. Wie darf ich dann dort hinfahren. Wenn ich die Schnellstraße nicht nutzen darf?

Den Begriff "Schnellstraße" kennt die StVO nicht.

Straßen mit diesem Schild darfst Du nicht befahren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrstra%C3%9Fe#/media/File:Zeichen\_331.svg

@meini77

Ok. Aber wie kann ich dann zu mein Freund kommen? Früher hat meine Mutter mich dort mit dem Auto hingebracht.

@xJan45x

Über eine Alternativroute. Schau's Dir einfach mal auf GoogleMaps an.

@meini77

Okay. Danke dir :)

@xJan45x

wie kann ich dann zu mein Freund kommen?

Über Radwege beispielsweise, die du außerorts ebenfalls befahren darfst.

Auf Schnellstraßen (richtig: Kraftfahrstraßen) darfst du nicht fahren sowie auf allen anderen Straßen die mit einem Mindestgeschwindigkeitsschild ausgestattet sind (das sind die runden blauen mit Zahl drin).

Du meinst die mit roten Kreis und weißen Zahl drin? hier ein bild: http://max-attachments.prod.hlpstr.de/attachments/articles/icons/000/212/984/featured/89498369.jpg

Wenn es keinen angegebenen mofa/Fahrrad weg gibt musst du es sogar