Darf man mit nem Panzer auf der Autobahn fahren?

9 Antworten

Wenn der Kampfwagen der StVZO entspricht, unbewaffnet ist und über 62 km/h Dauergeschwindigkeit fahren kann, ist das kein Problem.

Natürlich braucht man auch einen entsprechenden Führerschein dazu.

Wenn Du die Ketten gegen Räder tauschst und auch sonst eine Zulassung erwirkst und Bauartbedingt über 60 km/h fährt, ja.

Die Ketten können auch mit Gummipuffern ausgestattet sein oder es gibt auch Ketten mit Gummiüberzug.

@machhehniker

Für eine private Zulassung (wenn Geld keine Rolle spielt) wird dies nicht möglich sein.

Für BW Fahrzeuge welche öffentliche Straßen nutzen ja.

So mein reiner Menschenverstand, ob dies so ist, ist mir jetzt zu warm um dies rauszusuchen, da der Fragesteller dies zu 99% eh nicht ernsthaft in Betracht zieht ;-)

Ja, §35 Abs. 1 und §35 Abs. 2 StVO.

Theoretisch ja, die Deutschen Panzer haben eine Straßenzulassung und sollten die Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h schaffen.

Grundsätzlich gibt es kein Gesetz das dagegen spricht.

Ein moderner Panzer schafft über 60km/h wenn er entsprechend den Auflagen der StVO angepasst und demilitarisiert ist darfst du damit fahren...

Die allerwenigsten Kampfpanzer jedoch haben noch zulässige Ausmaße, Fahren daher nur mit Ausnahmegenehmigung. Ein Leopard 2 ist beispielsweise über 3,7m breit.

Lies mal den § 19 StVZO.