Darf man mit dem Fahrrad auf die Autobahn fahren wenn man rechts fährt wo die Straßengrenze ist?

21 Antworten

Um gleich deine zweite Frage mit zu beantworten, die in den Antworten versteckt ist:

.

Auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen darfst du mit dem Fahrrad nicht fahren. Wenn du mit "Schnellstraße" eine Kraftfahrstraße meinst, dann also nein.

wenn Bundesstraßen nicht als Kraftfahrstraße ausgebaut bzw. beschildert sind, darfst du dort natürlich auch mit dem Fahrrad fahren. Das gilt nicht, wenn die Benutzung mit Fahrrädern durch Verkehrszeichen verboten ist (roter Kreis mit einem Fahrrad in der Mitte).

NEIN, das darf man nicht

Auf dem sogenannten "Standstreifen" ist lt. StVO kein Fahrrad erlaubt!

nein das ist nicht erlaubt. Du darfst auf Autobahnen nur fahren, wenn dein kraftfahrzeug Bauartbedingt mindestens 60km/h schafft.