Ist Spam auf Wikipedia strafbar?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ist strafbar 62%
Ist nicht strafbar 38%

5 Antworten

Ist strafbar

Spam ist strafbar, mir ist jedoch kein Fall bekannt in der das zB in Wikipedia rechtlich verfolgt wurde. Was die Gesetze über Spam sagen ist aber auch nicht so wichtig, da Wikipedia, wie meisten anderen Webseiten auch, Nutzungsbedingungen hat. In denen steht das Spam und Vandalismus nicht erlaubt ist, und wenn du dich an die Nutzungsbedingungen nicht hälst kann das ernste rechtliche Folge haben.

Nutzungsbedingungen: https://foundation.wikimedia.org/wiki/Terms_of_Use/en

Keine Rechtsberatung : )

Ist nicht strafbar

"wenn man immer wieder ein und den selben Artikel bearbeitet, weil der “Sichter” die Bearbeitung nicht akzeptiert hat" - das ist nicht strafbar, aber sinnlos.

Das kann im gehäuften Wiederholungsfall durchaus Folgen haben. Die naheliegenste ist natürlich erst mal ausgesperrt zu werden. Hier gilt schon allein das Hausrecht das Betreibern auch ohne Gesetzesgrundlage das Recht gibt über einen Ausschluss zu entscheiden.

Und der gezielte Sabotageversuch mit penetranter Hartnäckigkeit kann im Praxisfall sicherlich als Spam ausgelegt werden. Vor Gericht werden hierfür zuweilen hohe vier bis fünfstellige Strafbeträge angesetzt. Ein mittlerer vierstelliger Betrag wäre in einem solchen Fall das wahrscheinlichere Szenario.

TeamStoffcouch  19.05.2020, 19:45

Kannst du mir einen Link geben? Weil ich habe bis jetzt nur was zu E-Mail spam gefunden

Ist strafbar

Hallo!

Es kann durchaus strafbar oder unerwünscht sein!

lg

user0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ist nicht strafbar

STAFBAR ist es nicht. Es ist halt nur unschön und entbehrt jeglichem Menschenverstand.