Ab 01.05 trozdem geld ohne bewilligung?

3 Antworten

Hallo, ich hab derzeit das selbe Problem. Hab auch schon mehrfach nachgefragt, ob der Wba schon bearbeitet ist, aber irgendwie wissen die das nicht und meinen nur, dass die bearbeitet werden. Solltest du wirklich kein Geld bekommen, dann hast du ein Recht darauf, dass es dir in bar ausgezahlt wird und der Antrag umgehend bearbeitet wird. Würde nochmal bis Freitag abwarten und sonst immer wieder nachfragen. Aber nicht vergessen, dass der 1Mai ein Feiertag ist. Also vorher immer wieder anrufen oder hingehen und solange nerven, bis du bescheid weisst.

Ja, klar, zum JC gehen und fragen kann man immer... Zwingen kann man sie aber nur anders. Und zwar so:

(Beim nächsten Mal bitte einen anderen Weg wählen.) Antrag ausfüllen, Kopien dazupacken. Anschließend den Stapel kopieren. Das Original abgeben, auf den Kopien den Eingang bestätigen lassen.

Am 30.4. aufs Konto schauen (du musst das Geld am 1. des Monats *haben*, nicht *bekommen*). Ist das Geld nicht da, stellst du einen Eilantrag beim Sozialgericht. Dazu gibts gute Tipps im Netz oder du fragst hier nochmal nach.

Damit gewöhnt man ihnen sowas wie "14tägige Bearbeitungszeiten" nämlich ab. Die ist nämlich völliger Quark, sie können ohne Probleme auch vorläufig bewilligen. Das wissen sie auch, sind aber zu faul, zwei Bescheide - einmal vorläufigen, dann den endgültigen - auszufertigen.

Ich habe ein stempel das am 10 ten papiere eingreicht wurden für denn 1 ten diesen monats

@Eazy3232

Ich verstehe "für den 1ten des Monats" nicht. Aber wenn du den Nachweis schon hast, das Geld nicht da ist, setz dich am 30.4. hin und formulier was. Du brauchst dafür nicht mehr als zu sagen, dass du auf das Geld angewiesen bist, den Antrag am 10. abgegeben hast, ggf noch eine Kopie davon dazu packen und via Fax! (damit es sofort ankommt) zum zuständigen Sozialgericht schicken.

Wohl kaum, Du wirst erst dann Geld erhalten, wenn geprüft wurde, ob Deine Ansprüche gerechtfertigt sind und die Leistung bewilligt wurde. Warum machst Du Dir denn jetzt schon so einen Kopf, warte doch erst mal ab. Wir haben noch nicht den 24. und dann solltest Du abwarten und Tee trinken und vielleicht mal höflich nachfragen, was mit der Bewilligung ist und wie lange die Bearbeitung noch dauert.

Geht mir nicht ums geld eig. Eher um mietzahlungen :)

@Eazy3232

Aber das ist doch auch gar kein Problem. Wenn es Dir Kummer bereitet, weil Du Angst hast, dass die Miete nicht pünktlich gezahlt wird, dann rufst Du heute noch bei Deinem Vermieter an oder sprichst direkt mit ihm und erzählst ihm halt, dass Du den Antrag fristgemäß abgegeben hast, Du aber befürchtest, dass der nicht rechtzeitig bearbeitet wird. Ob es sehr tragisch wäre, wenn die diesen Monat mal ausnahmsweise ein paar Tage auf die Mietzahlung warten müssten. Dann würde ich noch ausführen, dass Deine Sorgen vielleicht unberechtigt sind, doch es Dir schlaflose Nächte bereitet und Du gerne aufatmen möchtest.

Wenn die vorher keine oder kaum Probleme mit Dir hatten, werden die Dir keinen Strick daraus drehen, wenn doch, dann versuche Dir Geld in Höhe der Miete zu leihen und wenn Du die Summe nicht von einem bekommen kannst, dann vielleicht von mehreren Menschen.