"Unverkäufliches Muster" - macht man sich strafbar, wenn man solche Produkte verkauft?

6 Antworten

Nein, sofern man rechtmässiger Besitzer ist, darf man sein Eigentum verkaufen. Der Hinweis soll einen Kunden nur darauf hinweisen, dass der Hersteller dieses Produkt als Muster kostenlos abgegeben hat und möchte, dass der Händler dies auch kostenlos als Probe/Muster an seine Kunden weitergibt. Keine Ahnung, ob zwischen dem Hersteller und dem Händler ein zivilrechtlicher Anspruch besteht, strafrechtlich sehe ich aber keine Probleme.

die Muster sind vom Verkäufer gekennzeichnet, damit der Kunde weiss, das dies geöffnet und in Gebrauch ist, wenn der Verkäufer später diese Sache zu einem günstigen Preis verhöckert, passiert gar nichts

Eigentlich ja. Ich habe aber z.B. für die Playstation 1 eine Promoversion von Final Fantasy 7, welche bei Sammlern heute schon einen beträchtlichen Wert haben dürfte.

Illegal bleibt der Verkauf trotzdem.

realdragonhead  07.01.2011, 19:00

ja der siebte teil war ja auch der einzig gute die danach waren ja nur müll

Passieren wird überhaupt nichts, die frage wäre nur wie kommt man in den Besitz von unverkäuflichen Mustern?

realdragonhead  07.01.2011, 18:59

lol

schlicht und einfach: Betrug