Ist schweißen ohne Sichtschutz erlaubt?

6 Antworten

Bei manchen Antworten hier kann ich nur noch den Kopf schütteln!

Sobald man in den Lichtbogen schaut wird es gefährlich für das Auge und man kann Schäden davon tragen. Vielleicht nicht von einmal 0,5 Sekunden reinschauen, aber das ist ja auch nicht die Frage...!

Also "ja", es ist gefährlich und die Baustelle muss so abgesichert sein, dass Passanten nicht gefährdet werden. Dies kann zB durch eine Absperrung und / oder Sichtschutz geschehen.

Und Sprüche wie "das weiß doch jedes Kind, das man da nicht rein schaut" helfen da auch nicht weiter. Wir sind hier in Deutschland und solche Vorsichtsmaßnahmen sind genau das, was uns von anderen (Hinterwäldler-)Ländern unterscheidet.

Nein. solange sie nicht in den funken hineinsehen.

blacksheepkills  11.07.2018, 13:26

In die Funken kannst du ruhig sehen... Der Lichtbogen ist das, was die Augen schädigen kann.

nettermensch  11.07.2018, 13:27
@blacksheepkills

okay, ich kam jetzt nicht auf das wort. danke

Vom Arbeitsschutz her nicht nein, wenn man auf der Baustelle keinen Sichtschutz trägt kann das für den Betrieb Folgen haben wenn man erwischt wird.

Die Passanten sollten eigentlich genügen Abstand haben, das dies nicht mehr gefährlich ist und das weis jedes Kind das man da nicht reinschaut.

Ich stelle mich an Baustellen immer oben ohne neben die Schweißer, spart die Kosten für's Solarium.

Würde man da irgendeinen Sichtschutz vormachen, dann fände ich das schon ziemlich blöd.

blacksheepkills  11.07.2018, 13:34

Von der Bräune hast du nicht lange was. Einen Tag geschweißt -> den nächsten Tag biste rot -> am Folgetag braun -> und dann blättert dir auch schon die Haut weg...

Das Leben ist immer gefährlich.

Du kannst auch mit einem Fernglas eine Sonnenfinsternis beobachten.

Es stört keinen. Nur quengel nicht hinterher und verlange Schmerzensgeld, es sei denn, Du lebst in den USA.