Chef nimmt zu viel Baustellen an, deswegen Samstagsarbeit, was kann man machen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Etwas anderes 100%
Am besten zeitnah Kündigen. 0%

9 Antworten

Es ist ja kein Geheimnis, dass derzeit auf dem Bau für Handwerker goldene Zeiten herrschen. Wenn du nicht gewillt bist, auf Dauer auch samstags zu arbeiten, musst du dir eben einen anderen Job suchen. Allerdings wird das anderswo ähnlich laufen.

Dass die Gehälter verspätet kommen, ist eigentlich ein Alarmzeichen, wenn es ansonsten gut läuft. Dann vernachlässigt der Betrieb die Buchhaltung, und das ist auch für die Arbeitnehmer IMMER gefährlich.

Flatron2815
Fragesteller

Welchen Job z.b?

DerHans  08.02.2022, 10:49
@Flatron2815

In deinem Handwerksberuf natürlich. Da werden doch jetzt überall Leute gesucht.

Was steht denn zu Überstunden im Arbeitsvertrag? Wie viele Wochenstunden sind vereinbart und wie viele sind es mit der Samstagsarbeit? Wie lange ist die tägliche Arbeitszeit?

Wie sieht es mit dem deutschen Gesetz aus?

Das kann man Dir beantworten, wenn man mehr Infos hat. Gesetze zum Schutz der AN gibt es viele.

Lohnzahlungen verspäten sich ständig,

Wieviele Tage später wird denn bezahlt? Was ist "ständig"? Mehrere Monate? Was sagt der AG dazu? Hast Du ihn schon mal darauf angesprochen? Hast Du ihn schon "abgemahnt"?

Überstunden Abbau verschoben

Was ist zum Überstundenabbau/Zeitkonto vereinbart?

Gibt es was bei der Kündigung zu beachten?

Dass man zuerst einen neuen Job hat und danach fristgerecht kündigt, den Resturlaub und die Überstunden als Freizeitausgleich beantragt und ein qualifiziertes Arbeitszeugnis verlangt

Etwas anderes

Der Samstag ist ein Arbeitstag. Viele arbeiten samstags, siehe Supermarkt, Krankenhaus, Handwerk, Lkw-Fahrer, Tankstelle.

Du könntest dich auch freuen, dass es in deiner Firma gut läuft und solange du für deine Arbeit gut bezahlt wirst, es mal aushalten, dass auch samstags gearbeitet wird. Wenn es mal wieder schlecht läuft (diese Phasen gibt es auf dem Bau auch), ist auch wieder mehr Zeit.

Wenn du gar nicht samstags arbeiten willst, hättest du dir einen anderen Beruf suchen müssen. Doch dann müssten das viele tun, ich habe früher sogar im Büro manchmal samstags arbeiten müssen, weil die Kunden nun mal auch samstags angerufen haben und Fragen hatten.

Etwas anderes

such dir geheim ein eine neue Stelle, such dir einen arbeitsrechtler und fange an deinen Chef rechtliche Probleme zu machen

Etwas anderes

Vertrag genau durchlesen.

Flatron2815
Fragesteller

Ja ein schöner Vertrag für den Arbeitgeber. Toll das es so viele Interessiert, was aus dem Arbeitnehmer wird. Es wird immer nur den Arbeitgeber leicht gemacht.

Katze446  08.02.2022, 10:49
@Flatron2815

Dann kündige doch und mach dich selbstständig. Hält dich niemand auf. Dann kannst du selber Chef sein und siehst, wie gut es die Selbstständigen und Arbeitgeber so haben...

"Mimimi, ich armer Arbeitnehmer" Tja, dann werde zum Arbeitgeber statt rumzuheulen.

Tiffanylegtlos  08.02.2022, 10:49
@Flatron2815

Ich weiß, du hast eine schwierige Situation, aber wo habe ich Desinteresse am Arbeitnehmer gezeigt? Durch den Vertrag weißt du genau, was geht und was nicht.

Flatron2815
Fragesteller
@Katze446

Arbeitgeber zu werden habe und hatte ich nicht vor.

Katze446  08.02.2022, 10:54
@Flatron2815

Dann musst du dich als Arbeitnehmer mit den Bedingungen zufrieden geben, denn du willst es ja nicht anders. Auf der einen Seite beschwerst du dich darüber, auf der anderen Seite willst du es nicht ändern.

Dann bleibt es halt so.

Und es zwingt dich niemand, bei deinem jetzigen Arbeitgeber zu bleiben, dann kündige halt und such dir woanders Arbeit.

Vampire321  08.02.2022, 11:03
@Flatron2815

Und wenn ihr im Winter wegen schlecht-Wetter zuhause bleibt fragt auch keiner wie der Chef das bezahlt?

oder wenn wegen corona regelmäßig Mitarbeiter in Quarantäne sind?

freu dich lieber das du gut zu tun hast, es kommen auch wieder andere Zeiten