Darf ich in Wohnräumen schweißen, löten etc?

5 Antworten

Löten: ja

Schweißen: nein

Denn der durch das Schweißen produzierte Funkenflug bedeutet eine nicht hinzunehmende Brandgefahr und außerdem ist es eine Zweckentfremdung des Wohnraumes. Kommt es zum Brand, ist grobe Fahrlässigkeit festzustellen und keine Versicherung greift. Es kann sogar zur Inhaftierung führen, wenn Menschen zu Schaden kamen.

Wie sieht es mit Elektronik aus? Darf man sowas zuhause verwenden wenn man sich nicht auskennt? Habe eine gute Idee und wurde das Gerät gerne versuchen zu erfinden

@NeedAnswer2

Du meinst ein Gerät mit 230V selber basteln? Naja wenn es zu einem Unfall oder einem Brand kommt musst du für sämtliche Schäden aufkommen. Und wenn du dich nicht damit auskennst ist die Gefahr groß, dass du einen tödlichen Stromschlag bekommst.

Wenns es dabei zu einem feuer kommt musst du dich halt nicht wundern wenn allein du dafür haften musst

Ich habe gehofft das jemand irgend einen Artikel kennt in dem das genauer beschrieben wird und am besten aufgelistet ist.

Natürlich darfst Du in Deinen eigenen vier Wänden basteln.

Achte aber darauf, dass die Geräte innenraumgeeignet sind. Im Zweifelsfalle sprich mit jemandem im Baumarkt oder auch der Feuerwehr.

Und lies Deinen Mietvertrag bzw. die Hausordnung. Da können gewisse Dinge verboten oder eingeschränkt sein.

Gibt es da eine Auflistung des Brandschutzes oder so ähnlich?

@NeedAnswer2

Nein, gibt es meines Wissens nicht.

Die Feuerwehr ist ohnehin erst dann für Privaträume zuständig, wenn es brennt. Bei öffentlichen Gebäuden ist das anders.

Ich weiß ja nicht, was Du vor hast. Aber Sachen mit Funkenflug sollte man sinnvollerweise nicht in Innenräumen machen. Du kannst Dich ja mal umhören, ob man irgendwo stundenweise Ateliers anmieten kann, wo so etwas geht.

@Seeheldin

Super danke dir 👍🏻

Solange du es nicht gewerblich machst, kannst du problemlos löten.

Schweißen jedoch gehört nicht zum  bestimmungsgerechten Gebrauch einer Wohnung, und sollte unterlassen werden.

Ich würde sagen, weichlöten ohne Flamme ja, hartlöten mit Flamme und schweißen haben darin nichts zu suchen.