Im Auto im Schneidersitz sitzen. Darf man das als Beifahrer?

9 Antworten

Hallo,

wie du an einigen Antworten siehst, ist es wichtig, seine Frage klar zu formulieren...

Also, als Fahrer würde ich das als nicht erlaubt ansehen, da du nicht mehr in der Lage bist, das Fahrzeug ordentlich zu führen, außer es wäre in der Art umgebaut, das keine Fußpedale zu Bedienung verwendet werden.

Als Beifahrer nehme ich an, dass gesetzlich nichts dagegen spricht, allerdings kann man davon ausgehen, dass im Falle eines Unfalls eine erhöhte Gefährdung der Gesundheit besteht.

LG, Chris

Da du dir selbst denken kannst, dass man in einer plötzlich auftretenden Gefahrensituation nicht rechtzeitig bremsen kann, sollte sich die Frage nach der Gefährlichkeit von selbst beantworten.

Und nein, du wirst nicht schnell genug auf der Bremse sein. Die meisten Unfälle geschehen, OBWOHL die Leute die Füße auf den Pedalen hatten.

Ich denke nicht, dass es dem Fahrer explizit verboten ist. Implizit aber schon, weil Du nicht mehr zeinah auf Notsituationen reagieren kannst. Das widerspricht dann §3 StVO, in dem steht:

Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird

Ganz klar kannst Du nicht das Fahrzeug beherrschen (z.B. bremsen), wenn Du im Schneidersitz fährst.

Als Beifahrer ist das kein Problem, allerdings wäre zu prüfen, wo in dem Auto überall Airbags rauskommen, die dann ggf. ihre Funktion nicht mehr erfüllen können.

Erlaubt ist es, sofern du den Fahrer nicht beim Lenken und Schalten behinderst. Aber es ist sehr gefährlich, denn bei einem Unfall knallst du mit den Knien gegen das Armaturenbrett. Ich würde hier schwere Verletzungen erwarten, vielleicht sogar eine Fraktur im Lendenwirbelbereich -> ganz, ganz schlechte Idee!

19Michael69  18.06.2018, 12:16

Sorry, aber wenn der Unfall so schwer ist, dass das von dir geschrieben passiert, dann ist es wohl egal, wie man auf dem Beifahrersitz sitzt.

Im besten Fall verhindert der Schneidersitz dann sogar, dass die Beine nicht eingequetscht werden.

Gruß Michael

Als Fahrer nein

Allerdings würde ich dir auch als Beifahrer davon abraten. Sollte es einen Unfall geben, ist die Verletzungsgefahr in der Sitzform um einiges höher.