Tests wegen Corona?

6 Antworten

Der Arbeitgeber muss

a) dafür sorgen, dass nur Geimpfte, Genesene oder negativ Getestete die Arbeitsstätte oder die Baustelle betreten. Das muss er täglich bei betreten überprüfen.

b) Bei Geimpften und Genesenen muss er sich nicht täglich den Nachweis zeigen lassen, die Arbeitnehmer müssen die aber dabei haben.

c) Als Testnachweis gilt ein PCR-Test für 48 h. Und ein zertifizierter Schnelltest für 24 h. Ein Schnelltest muss also täglich gemacht werden.

d) Alternativ zu Schnelltests sind auch Selbsttests unter Aufsicht des Arbeitgebers möglich, wenn dieser die Möglichkeiten dazu hat. (Anm. Das ist aber ein freiwilliges Angebot des Arbeitgebers, die Möglichkeit muss er nicht bieten. Und die Tests muss er (abgesehen von e) ) auch nicht zahlen. Die Zeit für die Tests ist keine Arbeitszeit.

e) der Arbeitgeber muss zwei Selbsttests die Woche zur Verfügung stellen. (Aber nicht ermöglichen damit der Testpflicht nachkommen zu können. Die sind nur für die Selbstkontrolle)

Quelle: Infektionsschutzgesetz (ich glaube im neuen § 28 b) und SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung.

In den Firmen werden Mitarbeiter getestet.

Nicht in allen Firmen. Das ist nur mit qualifiziertem Personal möglich, dass dann auch die entsprechenden Zertifikate ausstellen darf.

Das gilt auch für Mitarbeiter die auf Baustellen arbeiten
Ja, sicher. Jeder AN muss geimpft, genesen oder getestet sein, um überhaupt arbeiten zu dürfen.
, wie oft muss getestet werden und wie alt dürfen diese Testbestätigungen sein ?

Wenn ein AN an fünf Tagen/Woche arbeitet, braucht er für jeden Tag einen Testnachweis, der nicht älter als 24 Stunden sein darf

Ein AG kann die Tests im Betrieb machen (wenn er die Vorausetzungen erfüllt), er muss es aber nicht. Er ist aber verpflichtet, jeden Tag sicherzustellen, dass nur MA die geimpft, genesen oder mit aktuellem Test arbeiten.

 Über die Tests sind die Arbeitgeber verpflichtet eine Bestätigung auszustellen

Verpflichtet durch wen? Durchs Infektionsschutzgesetz schon mal nicht.

Fakt ist, rechtlich benötigt es je nach Arbeitgeber jeden Tag einen Schnelltest selbst bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die einfachen Schnelltests sind 24 Stunden gültig. Also ja, der Arbeitgeber muss das täglich ausstellen.

Ontario
Fragesteller

Wie oft müssen diese Schnelltests durchgeführt werden ? Gibt es da Vorschriften, ob täglich , wöchentlich oder ?

lennoxheidi  29.11.2021, 08:02
@Ontario

Du hast schon gelesen was ich oben geschrieben habe? Die Tests sind 24 Stunden gültig. Jetzt kannst du dir ja selbst ausrechnen wie oft du diese Tests machen musst.

ToMxLoNG  29.11.2021, 08:04
@Ontario

vor der Arbeit, Rest siehe oben

Ontario
Fragesteller

Was ist mit den Beschädigen auf Baustellen, welche die ganze Woche nicht. in der Firma erscheinen ? Wie sieht das mit den Test aus ?

Ontario
Fragesteller
@Ontario

Sorry es muss Beschäftigte heissen.

ToMxLoNG  29.11.2021, 08:09
@Ontario

auch bei denen, die müssen sich dann eben extern Testen lassen… Falls man jedoch sehr zeitig anfangen muss empfiehlt es sich den Test am Vorabend zu machen

lennoxheidi  29.11.2021, 08:14
@ToMxLoNG

Falsch. Die Tests müssen vor einer Aufsichtsperson gemacht werden. Sonst zählen sie nicht.

Ontario
Fragesteller
@ToMxLoNG

Da fahren dann welche montag morgens zu einer Baustelle die 100 Kilometer entfernt ist. Die sollen dann Sonntag abends einen Test machen lassen und wo ?

Dann sind die auf der Baustelle und müssen sich eine Einrichtung suchen, die Tests machen. Wie das in der Praxis funktionieren soll ? Bekanntlich haben wir auf größeren Baustellen Mitarbeiter welche die deutsche Sprache kaum oder gar nicht beherrschen. Die sollen sich dann Testeinrichtungen suchen ?

lennoxheidi  29.11.2021, 08:17
@Ontario

Es betrifft dich doch gar nicht, richtig? Dann ist das doch nicht dein Bier. Dein Chef muss sich darum kümmern, dass er von jedem einen Test bekommt und nicht du.

emib5  29.11.2021, 09:28
@Ontario

Dann sollen sich die Arbeitnehmer halt impfen lassen, wenn Ihnen das zu kompliziert ist. Oder der Arbeitgeber organisiert eine Testmöglichkeit.

Fakt ist, ohne 3G Nachweis darf der Arbeitgeber keinen Arbeiter auf die Baustelle lassen.

Bei meinem AG müssen Ungeimpfte seit heute mit einem externen Test erscheinen, damit man das Gebäude betreten darf.

Und zwar mit einem tgl neuen Schnelltest od einem PCR Test, der 48 Std gültig ist

ShimaG  29.11.2021, 08:19

Das ist bei uns auch so.

Der Test muss übrigens für die gesamte Anwesenheitszeit auf der Arbeit gültig sein, d.h. wenn bei Ag-Tests die 24h 'rum sind, muss der AN 'raus.

emib5  29.11.2021, 09:29
@ShimaG

Das muss überall so sein, da es gesetzlich vorgeschrieben ist.

ShimaG  29.11.2021, 09:30
@emib5

Das muss nicht in Österreich oder der Schweiz so sein, und viele Nutzer kommen aus den Regionen.

emib5  29.11.2021, 09:39
@ShimaG

Da hier die überwiegende Mehrheit der User aus Deutschland sind, wird hier im Allgemeinen von deutschem Recht geschrieben, wenn nichts anderes dabei steht.

Aber gut das gilt natürlich nur für Deutschland.