Baustellen-Lärm und extremes Beben

3 Antworten

Hallo...,

Auch wenn von vielen angenommen wird, dass man gegen Baulärm wenig tun kann ist dem nicht so. Baustellen und dgl. müssen ebenfalls angezeigt und genehmigt werden. Letzteres erfolgt häufig unter Auflagen gerade mit Blick auf den Immissionsschutz. Ich tät an Ihrer Stelle mal beim Bauamt nachfragen wer der Baulastträger/Auftraggeber der Baustelle ist und ob diese genehmigt wurde. Ferner ist es richtig, dass Sie entstandene Schäden nachweisen müssen um den Schaden ersetzt zu bekommen. Und wenn die Erschütterungen so extrem sind wie von Ihnen beschrieben dann würde ich auch hier aktiv sein. Denken sie bitte auch an die Statik Ihres Hauses die auf Grund der Erschütterungen in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Ich kenne vergleichbare Fälle wo von Gutachtern Gipsblomben gesetzt wurden um nachzuweisen wie die Erschütterungen auf benachbarte Gebäude einwirkten. Hier empfehle ich Ihnen einen Statiker aufzusuchen der mit derartigen Problemen vertraut sein sollte. Ansonsten stimme ich meinen "Vorrednern" zu ... nicht alles hinnehmen sondern aktiv am Ball bleiben und seinem Recht gehör verschaffen !!

Wenn du Schäden hast, die nachweißlich durch das Rütteln entstanden sind, kannst du deine Schäden beim Bauherrn anmelden. Der haftet die die Schäden, die durch die Baustelle entstanden sind.

Viele Grüße

Edala

Da wird das ganze sicher zum Problem, denn wie kann man es genau nachweisen? Ich habe - bevor der Server den Geist aufgegeben hat - diverse Male gefragt was die denn da machen weil ich im Haus ein Erdbeben verspüre. Zeugen hab ich auch - aber leider keinen Seismographen. Aber danke - ich werde gleich mal ein Schreiben an die Firma aufsetzen und nochmal aktenkundig machen dass der Server seitdem nicht mehr läuft.

Ich würde mal mit dem Baustellenleiter reden. Für die SChäden muss aufgekommen werden. Doch du wirst dir auch überlegen müssen, wie das in Zukunft nicht mehr passiert.

Hab ich schon - bisher aber noch kein Feedback erhalten. Tja, wie kann ich sowas vermeiden? Ansich gar nicht. Es kann doch keiner Verlangen dass ich alles mit Gaffaband fest-tape. Die Sachen liegen ja nicht an der Tischkante o.ä., ich kann ja auch nicht alles auf den Boden stellen nur damit nichts herunter fällt. Dann würd ich gut Slalom laufen können ;)

@nucleardirk

Hartnäckig bleiben. Bei dem Rest musst du wohl oder übel (wenn du nicht noch mehr kaputte Sachen hast) sie irgendwohin stellen, wo sie nicht runterfallen (in den Schrank,...).

@Jemmachani

Bisschen schlecht bei einem HomeOffcie wo man mit den Sachen auch arbeiten muss, was nützt mir ein Monitor im Schrank - wobei, wenn ich den Ausräume hab ich da evtl. auch ein bequemes schalldichtes Plätzchen drin ;)