Ist Produkte für gute Bewertungen anfordern verboten?

5 Antworten

Dafür musst du keine Verkäufer anschreiben. Es gibt Facebookgruppen für sowas.

ahhyag
Fragesteller

Wie genau meinst du das?

Moritz303native  14.08.2020, 14:27
@ahhyag

Es gibt Facebookgruppen in denen die Verkäufer oder Agenten Produkte anbieten. Einfach anschreiben, kaufen und nach 5* Bewertung gibt's das Geld zurück. Teilweise mit einer kleinen Provision, bei Höherpreisigen Produkten kann es vorkommen daß man nur eine Teilerstattung bekommt.

Strafbar ist es nicht, es widerspricht jedoch den Richtlinien von Amazon und Ebay. Du bist auch kein Tester, weil dein Urteil ja schon feststeht.

Es wird sich aber auch niemand auf ein solches Angebot einlassen.

Ich denke da wird sich kaum einer drauf einlassen bei Amazon gibt's so etwas "vine" schimpft sich das, dort bekommen einige Produkte gratis zum testen unabhängig von der Note, glaube man wird nur ausgewählt wenn man lange ausführliche Berichte schreibt.

Ob es strafbar ist bzw. in wie weit du für deine Subjektive Meinung zur Rechenschaft gezogen werden könntest(imho gar nicht, du könntest ja auch ein Schrott Produkt super finden) ist außerhalb meines Wissens.

Ja, verstößt gegen die Nutzungsbedingungen. Also wenn der Verkäufer drauf eingeht. Kann zur Sperre führen.