Hören von indizierter/gänzlich verbotener Musik ebenfalls strafbar?

14 Antworten

das Besitzen solcher CDs ist tatsächlich strafbar...egal wann die CD gekauft wurde.. ob das im Normalfall entdeckt wird ist ne andere Frage..ist ähnlich wie mit illegalen Downloads.. die Dunkelziffer ist höher als die tatsächlich registrierten Fälle..

Metalgod  20.09.2010, 20:43

also als Fazit: wenn das Besitzen verboten ist darfst du die CDs auch nicht hören, weil du sie ja dann in irgendeiner Form besitzen musst...

wueselduesel  20.09.2010, 20:44

"das Besitzen solcher CDs ist tatsächlich strafbar"

Wo steht das? Wenn du sie vorher legal (d.h. vor der Einziehung) erworben hast, dann darfst du sie auch behalten (zwar nicht mehr in der Öffentlichkeit hören, verschenken oder verkaufen, aber das ist ein anderes Thema).

R0k87  20.09.2010, 20:46
@wueselduesel

stimmt ich erinnere mich an eine Freitag der 13 DVD die in Deutschland verboten war aber durchaus besitzt werden darf. Allerdings nu durch importe..

Metalgod  20.09.2010, 20:48
@R0k87

bestes Beispiel sind doch nazi-CDs...sind eigentlich immer indiziert und deshalb ist der besitz verboten..andernfalls würden die behörden doch nicht bei jedem NPD mitglied das solche CDs besitzt so einen (berechtigten) Aufstand machen..

R0k87  20.09.2010, 20:51
@Metalgod

Das gilt unter Freie Meinugsäusserung.. Der besitz ist nicht Strafbar.. habe einen ex Kumpel der hatte in einer Fase seiner "jungend" sonne Nazi Zeit die Bullen haben den mit verbotenen Naziliedern geschnappt.. Naja wurde nur beschattet einige Tage weil er angeblich im Untergrund sien sollte. Aber wegen der Musik kam nie was anderes ausser das die gelöscht wurde xD

wueselduesel  20.09.2010, 20:52
@Metalgod

indiziert und deshalb ist der besitz verboten

Zum hundertsten mal: Indiziert und beschlagnahmt sind zwei verschiedene Dinge. Indizierte Medien darfst du ab 18 Jahre in D-land kaufen. Ganz legal. Beschlagnahmte bzw. eingezogene Medien darfst du weder kaufen, einführen oder als Kopie besitzen (theoretisch gesehen nicht mal drüber reden, denn das könnte dir als "Bewerbung" dieses Mediums ausgelegt werden). Rechtsrock is zwar immer schei.sse, aber nicht grundsätzlich verboten.

Metalgod  20.09.2010, 20:54
@wueselduesel

das hat auch keiner gesagt...es geht doch hier um gänzlich verbotene Musik oder?

R0k87  20.09.2010, 20:55
@wueselduesel

Rechtsrock ist nicht immer schei.sse kommt drauf an wie weit rechts die Band anzusiedeln ist xD nicht jede Rechtsrockband ist eine Nazi Band.. naja keine Grundsatzdiskussionen is denk ich besser xD

wueselduesel  20.09.2010, 20:57
@R0k87

Doch, Rechtsrock ist grundsätzlich und ausnahmslos IMMER Scheis.se.

Hraesvelger
Fragesteller
@wueselduesel

Interessante Diskussion. Eigentlich klingt das,was Metalgod schrieb ziemlich logisch. Andererseits frage ich mich, in welchem Gesetz das stehen mag..

Ich möchte übrigens betonen,dass es sich bei dem besagten Album um keinen Nazi-Schrott handelt.

wueselduesel  20.09.2010, 20:58
@Metalgod

Hast du diese "gänzlich verbotene Musik" VOR dem Verbote gekauft, dann darfst du sie (im stillen Kämmerchen oder mit dem Kopfhörer) weiterhin hören.

R0k87  20.09.2010, 20:59
@wueselduesel

seht wie irs wollt.. dann seht euch den Linksrock an xD da gibns auch extrem bis normal.. und jez sagt mir nicht links ist gut xD sowas wie gut und böse gibts nemlich net.. btw bin kein Nazi und höre trozdem rechtsrock aber auch Linksrock und das Centrale zeugs.. Die antifa hat jeden gut im Griff ich sehs schon :D

wueselduesel  20.09.2010, 21:01
@Hraesvelger

@Hraesvelger: Schon klar um welches Album es geht. Die Band ist große klasse und kein Nazi-Schrott. Trotzdem hat Metalgod unrecht.

wueselduesel  20.09.2010, 21:02
@R0k87

Das ist mit Abstand der dümmste Kommentar zum Thema, den ich bis jetzt hier gelesen habe.

R0k87  20.09.2010, 21:06
@wueselduesel

oder der deine :) denk mal drüber nach :) Propaganda pur ob Links oder rechts.. der wer entscheiden was was ist..? Fakt ist das es so ist. Das gleiche ist btw so im Bundestag. Nicht jede Rechte Partei ist = Nazi. aber das lernst du noch :)

R0k87  20.09.2010, 21:09
@wueselduesel

jetzt darf man nichtmal fragen um welches Album es da geht xD ich habe ein vermutung biun mir aber nicht sicher xD

wueselduesel  20.09.2010, 21:11
@R0k87

Ich hab genug gelernt... und ich kriege gerade Kopfschmerzen. Wie kann man nur so viel Müll erzählen? Bist du betrunken, breit oder von der Sonderschule?

wueselduesel  20.09.2010, 21:13
@R0k87

Es geht um "Krabbenkolonie".

R0k87  20.09.2010, 21:13
@wueselduesel

jez wirst du beleidigend.. weder noch.. leider sieht das fast jeder als schwachsinn aber es ist wahr.

wueselduesel  20.09.2010, 21:15
@R0k87

Wieso das denn? Man kann doch hin und wieder was trinken oder was rauchen. Man sollte dann aber nicht mehr schreiben, autofahren oder mit der Kettensäge hantieren. Das geht meist schief ;-)

R0k87  20.09.2010, 21:17
@wueselduesel

ich meine bezüglich Sonderschule.. ich habe gegen die anderen Möglichkeiten auch nichts. Allerdings wirfst du mir einen eingeschränkten "Geist" vor. Da ich weder etwas geraucht noch getrunken habe kann man das wohl als beleidung auffassen.. Auch wenns nicht so gemeint war ;) Kann dir numal nicht in die Augen gucken :X

R0k87  20.09.2010, 21:18
@wueselduesel

darf man denn nach der Band fragen? denke mal deren Name ist ja nicht verboten xD

Hraesvelger
Fragesteller
@wueselduesel

Natürlich Korrekt. Schon witzig, dass es sich zu einer "Leprakolonie" (bzw "Totfleischkolonie") entwickelt hat, was die Live Auftritte angeht.

wueselduesel  20.09.2010, 21:20
@R0k87

Die Band heißt Eisregen. Steht sogar oben bei den tags.

Metalgod  20.09.2010, 21:21
@wueselduesel

dann ist die sache klar...das ist ein Album mit sozialgefährdenden Texten..die sind laut Bundesprüfstelle zur Beschlagnahmung freigegeben laut § 131 StGB

wueselduesel  20.09.2010, 21:21
@R0k87

Naja gut. Wie dem auch sei. Es wirkte etwas verworren.

Nur mal als Denkansatz: Wer definiert denn, was die "Mitte" ist?

Hraesvelger
Fragesteller
@R0k87

@R0k87 Du geht dir wohl kein Lichtlein auf, was? Für die Blitzmerker und Neugierigen hier: Eisregen. Es geht um Eisregen.

R0k87  20.09.2010, 21:24
@wueselduesel

Gute Frage :) genau ist ja das Problem :D

Metalgod  20.09.2010, 21:28
@Metalgod

im Falle einer Beschlagnahmung also durchaus strafbar...damit dürfte die Sache in diesem Fall geklärt sein...

Hraesvelger
Fragesteller
@Metalgod

So, habe ich grade nachgelesen. Sieht ganz so aus.

Nein, weder hören noch sehen von etwas kann strafbar sein, das wäre ein Verstoß gegen das GG.

Als das aktuelle Rammstein Album vom Markt genommen wurde konnte man es auch noch unter der Ladentheke kaufen...^^ Naja ich hör es mir an, wie sollte das einer verbieten?

allocigar78  20.09.2010, 20:46

ist die Frage! ich denke mal das steht halt auf dem Index für jugendgefährdendes Material, sowie einige Alben der Ärzte eben auch - diese dürfen dann "unter der Ladentheke" natürlich weiter an Personen ab 18 verkauft werden. Aber wenn Musik ganz verboten ist, sicher nicht, sonst wäre sie ja nicht verboten - die Frage ist nur, wie es aussieht, wenn man diese VOR dem Verbot gekauft hat.

wueselduesel  20.09.2010, 20:53
@allocigar78

"wenn man diese VOR dem Verbot gekauft hat." Dann darfst du sie behalten.

Nein wäre es nicht. wer sollte das auch kontrollieren?

Ich hatte mir auch das ehemals indizierte album von r+ gekauft gehabt... da kam auch keiner und hat geguckt ob ich des höre^^

also nein is ok =)

allocigar78  20.09.2010, 20:44

bloß weil das bei Dir keiner gesehen hat, heißt das noch lange nicht daß es legal ist - und DAS ist doch die Frage! Außerdem muß man unterscheiden: wenn die Musik auf dem Index für Jugendgefärdendes Material steht, so wie z. B. einige Songs der Ärzte, so dürfen diese trotzdem verkauft werden, aber nicht im Regal, sondern nur auf Nachfrage "unter der Ladentheke" und vor allem nur an Personen ab 18. Wie das aber mit komplett verbotener Musik ist, die man gekauft hat, als sie noch nicht verboten war, das müßte hier erst mal geklärt werden, dazu kann ich leider nichts sagen, jedoch ist mir Deine Aussage etwas leichtsinnig, da ich daraus nicht erkennen kann, daß Du Dich auskennst.

indizierte Werke sind nicht verboten, sondern ab 18 frei erhältlich. Ebenso spielt eine bekannte thüringische Band - welche 3 indizierte Alben hat - auch eine ü18 Show, auf welcher eben diese indizierten Songs gespielt werden. Der Besitz beschlagnahmter Werke hingegen ist strafbar.