Ist der private Kaufvertrag bindend?

7 Antworten

Auch private Verträge sind unter gewöhnlichen Umständen bindend.

Ja der Kaufvertrag ist bindend. Es sei denn, es wäre ein Rücktrittsrecht im Vertrag vereinbart gewesen.

Deine Freundin kann auf Erfüllung des Kaufvertrages bestehen.

Eindeutig muß er kaufen. Er kann nicht zurücktreten.

Wie ist der Vertrag denn zustande gekommen?

MajaMacadamia
Fragesteller

Schriftlich!

Natürlich ist der Kaufvertrag bindend. Wenn alles korrekt schriftlich niedergelegt ist, so dass es keine Probleme beim Nachweis der Fakten und der getroffenen Vereinbarung gibt, um so besser.

Trotzdem kann es sehr aufwendig sein, den Vertrag durchzusetzen. Auf keinen Fall sollte sie das Auto übergeben, ohne das Geld zu bekommen.

Es kann also besser für Deine freundin sein, wenn sie einen anderen Käufer sucht und eventuell vom ursprünglichen Käufer verlangt, dabei behilflich zu sein und zusätzlich entstehende Kosten zu übernehmen.

Die Rechtsschutzversicherung (gut, dass sie eine hat!) wird ihr da aber am Besten raten können.