Garantie/Kaufvertrag umschreiben?

4 Antworten

Garantie ist ja nur für die Rückgabe des Produkts. Du kannst quasi das Fahrrad ohne Garantie verkaufen und einfach nur die Fahrradpapiere (also Quittung) mitgeben.

LisaUlm04
Fragesteller

Aber wenn jetzt etwas beschädigt wird wie zum Beispiel der Rahmen (Riss etc.) dann kann ich ja ein neuen beanspruchen

Tenix  29.08.2021, 20:27
@LisaUlm04

Ja, aber du willst es verkaufen, dann ist es das Problem des Verkäufers, wenn er es beschädigt. Du wirst dann angeben das es keine Garantie hat.

Du musst die Rechte aus dem Garantievertrag abtreten, es kann aber sein das die Garantie (nicht mit Gewährleistung verwechseln) an den ersten Kunden gebunden ist.

Du musst die Gewährleistung ausschließen. Danach haftest du nur noch für arglistig verschwiegene Mängel.

Gewährleistung und Garantie sind zwei verschiedene Dinge.