Rücktritt vom Kaufvertrag?

4 Antworten

Ist das der geplante oder voraussichtliche Liefertermin. In der Regel ist es eher ein voraussichtlicher Liefertermin.

DerFragende89
Fragesteller

Im Vertrag steht: Liefertermin/Lieferfrist

T3Fahrer  22.09.2020, 07:25
@DerFragende89

Da wird irgendwo im Kleingedruckten stehen, dass es nur voraussichtlich kalkuliert ist, das Lieferdatum. Das ist Gang und Gebe. Bei solchen Lieferungen ist es (leider) normal, dass öfter Verspätungen auftreten - da wird sich kein Verkäufer auf ein fixes Lieferdatum einlassen...

Nein, kannst du nicht.

DerFragende89
Fragesteller

Kannst du das bitte begründen? Der Kaufvertrag ist ja nicht eingehalten worden. Zumindest zeitlich.

Oder gibt es da ein bestimmtes Zeitfenster?

VampireSlayer  21.09.2020, 21:10
@DerFragende89

Nach einer Woche kannst du da gar nichts zurücktreten.

Er hat keine Lieferfrist genannt, deswegen müsstest du ihm jetzt zumindest eine Lieferfrist setzen, innerhalb derer er liefern muss. Tut er das nicht, kannst du vom Kaufvertrag zurück treten. Zwei Wochen gelten als angemessen Frist. Wenn du ihm also jetzt eine Frist von zwei Wochen setzt innerhalb der er liefert und dies nicht tut, kannst du in zwei Wochen vom Kauf zurück treten.

Nein, solange kein konkretes Lieferdatum genannt wurde, ist der Händler nicht in Verzug.