eBAy-Kleinanzeigen - Paypal "Freunde"-Option sicher für Verkäufer?

6 Antworten

Wenn der Käufer so großzügig auf den Käuferschutz verzichten will - kann er ja auch einfach den Betrag an dein Giro-Konto überweisen.

Wichtig sind folgende Dinge:

Als privater Verkäufer kannst du die gesetzliche Sachmängelhaftung von 2 Jahren ausschließen.

Der Ausschluss ist jedoch nur wirksam, wenn du den Käufer vor dem Kauf deutlich über den Ausschluss der Sachmängelhaftung informiert hast.

"Die Kaufsache wird unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung verkauft".

Der Ausschluss gilt nicht für Mängel, die bereits bei Übergabe der Kaufsache vorhanden waren. Deshalb vor dem Verkauf das Gerät unbedingt testen!

Am Besten im Beisein von Zeugen oder sogar einem kurzen Video, dass das Gerät in Betrieb zeigt.

Die Tricks der Online-Abzocker sind groß - und 400,- EUR sind kein Pappenstiel.

Um späteren Ärger zu vermeiden, würde ich dir zu einem richtigen Kaufvertrag raten.

Einen entsprechenden Kaufvertrag findest du hier:

https://bilder.markt.de/images/cms/checklisten/allgemeiner_kaufvertrag.png

Mein Tipp:

  1. Den Kaufvertrag in 2-facher Ausfertigung ausdrucken
  2. Beide Verträge ausfüllen und unterschreiben
  3. Beider Verträge, zusammen mit einem an dich frankierten Rückumschlag an den Käufer schicken
  4. Der Käufer unterschreibt ein Exemplar und schickt es an dich zurück

Das kostet dich keine 3,- EUR an Porto und ggf. 2-3 Tage Zeit für den Hin- und Rückversand.

Dafür hast du im Streitfall einen detaillierten und unterschriebenen Kaufvertrag.

Lehnt der Käufer diese Vorgehensweise ab, solltest du Abstand von diesem Geschäft nehmen.

Und du solltest auf Überweisung aufs Konto bestehen.

Um welche Art Elektrogerät geht es überhaupt?

Zu ebay-Kleinanzeigen ist alles gesagt: @Rubezahl2000.

Als Privatverkäufer würde ich niemals paypal akzeptieren, viel zu großes Risiko, und warum auch? Der Käufer soll das Geld auf Dein Konto überweisen, wenn er das Gerät nicht selbst abholen kann und fertig. Nur dann kannst Du sicher nicht betrogen werden.

Sonst wartest Du eben noch ein wenig, bis sich jemand anderes findet.

Wenn der Käufer wirklich auf den Käuferschutz verzichtet, dann kann er das Geld auch überweisen und steht nicht schlechter damit.

Willst Du nicht aus den Antworten hier lernen, musst Du eben möglicherweise Lehrgeld zahlen, wie schon viele andere vor Dir.

Hallo,

Am besten ist es immer Bar zu bezahlen das wäre am sichersten,aber wenn er über Familie und Freunde bezahlt besteht grundsätzlich kein Risiko für dich also kann man es ruhig machen.

LG

Nein, selbst die Freunde Funktion ist unsicher.
Mit ein kleines bisschen Vorarbeit ist das Zurückziehen des Geldes problemlos möglich. Stichwort fremder Kontozugriff.

Lass es dir klassisch überweisen