Ist man als jugendlicher arm wenn man nur ca. 400 euro auf seinem Konto drauf hat?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 76%
Ja 24%

10 Antworten

Hallo,

dies kann man bedauerlicherweise nicht so allgemein sagen.

Zum einen macht es einen Unterschied, ob man nun 13 oder 17 Jahre alt ist. Ältere Jugendliche haben meist mehr Geld auf dem Girokonto als jüngere Jugendliche. Jüngere Jugendliche bekommen meist auch noch nicht so viel Taschengeld.

Zudem kommt es darauf an, was du alles für Sachen hast. Ich kenne einen Jungen, der zwar nicht viel auf seinem Girokonto hat. Aber dies liegt daran, dass er immer sofort sein Geld ausgibt. Er hat ein Schlagzeug, eine E-Gitarre, eine Playstation, alle möglichen Spiele und so weiter.

Zudem kommt es darauf an, was du an Taschengeld bekommst. Wenn jemand 150,- € Taschengeld im Monat bekommt, ist dies etwas ganz anderes, wie wenn jemand nur 35,- € Taschengeld im Monat bekommt. Derjenige, der 150,- € Taschengeld im Monat bekommt, tut sich viel leichter größere Beträge anzusparen.

Ich habe immer sehr gespart und hatte trotzdem wenig, da meine Eltern echt beschissen waren und mir nur 10,- € Taschengeld im Monat gaben (auch als 16 beziehungsweise 17jähriger). Ein Sohn von Arbeitslosengeld II Empfängern tut sich zum Beispiel viel schwerer größere Beträge anzusparen als die Tochter bei der der Vater Geschäftsführer einer großen Firma ist. Teilweise liegt es nicht an einem, obwohl man sich sehr bemüht. Die Eltern machen eben auch viel aus.

Auch kommt es darauf an, wie viel man zum Geburtstag oder Weihnachten bekommt. Wenn man sehr großzügige Großeltern beziehungsweise eine großzügige Verwandtschaft hat, hat man die 400,- € auch schnell erspart.

Zudem haben viele Jugendliche schon Schulden. Sie wären wahrscheinlich sehr froh, wenn sie ein Guthaben 400,- € auf dem Girokonto hätten.

Alles Gute und viel Glück!

Nein

Man kann Armut auf die verschiedensten Weisen definieren. Der Kontostand eines Jugendlichen gehört aber definitiv nicht dazu. Auch ein Jugendlicher sehr reicher Eltern kann ja einen sehr geringen Kontostand haben. Kannst Du bzw. Deine Eltern Deine Grundbedürfnisse befriedigen? Zu diesen Bedürfnissen gehören vor allem der ausreichende Konsum von qualitativ hochwertigen Nahrungsmittel, die Gesundheitsversorgung und menschenwürdiger Wohnraum. Ist dies nicht der Fall, bist Du in meinen Augen arm. Wenn nicht, dann nicht!

Nein

Wer ist schon arm?

Arm ist der Jugendliche der keine Bleibe hat, oder in ärmlichen Verhältnissen aufwächst. Sich seine Nahrung erbetteln müsste, oder als Kind 10 Stunden am Tag für ein paar Euros schuften müsste.

zum Glück gibt es dies in Deutschland fast nicht mehr.

Aber in Asien oder Afrika ist dies immer noch so möglich.

Nein

Manchen ist es nicht möglich viel Geld zu haben. Schämt euch nicht, weniger Geld zu haben als andere ihr seid alle perfekt :D

Jein, wenn der Jugendliche "nur" 400€ auf dem Konto hat, aber die restlichen 1600€ gut angelegt sind, dann ist er/sie nicht arm.