20.000€ auf Konto einzahlen (Grund)?

10 Antworten

Das stimmt nicht. Ab 10000€ Einzahlung sind die Banken verpflichtet nach der Herkunft des Geldes zu fragen. Schau mal in deinen Vertrag. Das Gesetz wurde gerade Anfang August 2021 geändert.

Erkläre den Vorgang doch einfach wie Du ihn hier beschrieben hast. Die werden Dir dann schon helfen. Und wenn Du tatsächlich noch über das aufgelöste Konto irgendwelche Unterlagen hast dürfte das die Sache erleichtern.

Zusätzlich kannst Du ja nach einem Bankschließfach fragen und dort den Betrag bunkern und auch über die Zeit durch die Kontoeinzahlung reduzieren.

Sage doch, dass du das Geld gebunkert hattest mangels Vertrauen in die Banken. Inzwischen hat sich deine Einstellung geändert.

Auch Onlinebanken können noch ein Jahr / Jahre später einen Kontoauszug herausgeben

....... Banken sind gesetzlich verpflichtet, Daten über Kontobewegungen mindestens 10 Jahre aufzuheben.

- glaube bitte nicht, Bankangestellte bzw. Finanzbeamte seien blöd.

Nächster Blick eines Finanzbeamten - die elektronischen Einkommenssteuer-nachweise Deiner Arbeitgeber für 2018 / 2019 und 2020 anschauen. Es kann auch der Nachweis durch Vorlage von Kontoauszügen gefordert werden - Du!! bist nachweispflichtig.

Und Märchen haben solche Leute oft genug gehört..... Sei Dir sicher, diese Leute sind gewiefter als Du.

schreib "Geldwäsche" dann sind sie zufrieden :-)