Wie viel bafög darf ich behalten?

7 Antworten

Das müßt Ihr familienintern klären.

Das BAföG wird um einen Freibetrag bereinigt und der Rest wird auf die Leistungen, die Deine Eltern vom Jobcenter für Dich bekommen, angerechnet.

Wieviel von dieser Differenz Du "ausgleichst", muß Eurer "Familienrat" entscheiden :)

Das kommt darauf an wie du dich mit deinen Eltern einigst !

Wenn du zu deinem Bafög - nicht noch Erwerbseinkommen erzielst, dann bleiben von deinem Bafög - pauschal schon einmal min. 100 € Freibetrag, du müsstest dann also je nach Vereinbarung mit deinen Eltern max. 300 € an sie zahlen.

Diese 100 € sind zur Deckung deiner notwendigen berufsbedingten Aufwendungen gedacht, darin sind 30 € Versicherungspauschale enthalten, diese kannst du in Abzug bringen.

Sollten dann die verbleibenden 70 € deine notwendigen Aufwendungen nicht decken, dann müsste das dem Jobcenter nachgewiesen werden, dann müssen die tatsächlichen notwendigen Aufwendungen berücksichtigt werden, also der Betrag der dann über diesen 70 € liegt, dadurch würde sich dann dein anrechenbares Bafög - nochmal verringern und du müsstest ihnen weniger abgeben.

Von Experte Fortuna1234 bestätigt

Wenn das JC alles Geld für dich streicht, sollte das Bafög das ausgleichen.

Falls das insgesamt zu wenig Geld ist, könnte es auch noch mietzuschuß geben.

Du darfst garnichts behalten. Du musst alles was du bekommen hast + Zinsen zurückzahlen.

Nur die Hälfte ein Darlehen und muss zurück gezahlt werden (zinsfrei) die andere Hälfte ist Förderung und muss garnicht zurück bezahlt werden.

@JayCeD

Also heißt das, das ich und alle anderen pfleißigen Steuerzahler ihm sein Studium finanzieren ?

@FrageNr31

Ja so läuft das im Sozialstaat (#Solidarprinziep), und nach dem Studium zahlt er (hoffentlich) auch fleißig Steuern und Abgaben und finanziert deine Rente.

@JayCeD

Oder geht erstmal fett ins Harz4 leben wie seine Eltern D:

@FrageNr31

Das ist eigentlich nicht das Ziel eines Studiums.

@JayCeD

Hat man bestimmt auch über seine Eltern gesagt.

@FrageNr31

Und wie kommst du darauf dass das so wäre?

@JayCeD

Reine Spekulation

@FrageNr31

Dir ist schon klar das es der Sinn der staatlichen Ausbildungsförderung ist, auch Kinder aus sozial schwachen Verhältnissen die Möglichkeit einer guten Ausbildung zu ermöglichen, damit sie es selbst aus diesen heraus schaffen können?

@JayCeD

Klar. Und Harz4 ist auch eigentlich nur dafür da, damit eine Person etwas Unterstützung hat während sie auf der Suche nach nen neuen Job ist

@FrageNr31

Also ich hab auch Bafög erhalten zur Finanzierung meines Studiums. Arbeite nun schon lange als Ingenieur.

Ich bin mir sicher, den Teil, den ich nicht zurück zahlen muss, habe ich durch meine Steuern schon längst der Gesellschaft erstattet. Mit einer Arbeit auf geringem Lohniveau hätte ich wohl kaum so viele Abgaben zahlen können.

Es lohnt sich also für die Gesellschaft jedem die finanziellen Mittel zur Verfügung zu stellen, sich selbst bilden zu können.

@Callidus89

Und was wäre mit dem Geld passiert, wenn du erstmal fett harzen gegangen wärst?? Ja richtig. Es wäre futsch

@FrageNr31

Also erstmal muss gesagt wernde, das man Bafög nur für die Regelstudienzeit bekommt. Und dann auch nur, so lange man immatrikuliert ist. Häufig wird man exmatrikuliert, wenn man nach den ersten Semester ein gewissen Maß an Mindestleitung nicht erbracht hat. Also ewig kann man garkein Geld beziehen.

Warum sollte jemand "fett harzen" gehen, wenn er ein Studium voller Arbeit und Mühen abgeschlossen hat?

Des Weiteren:
Wo ist das Problem? Nicht jede Investituion zahlt sich aus, das ist immer so. Muss sie aber auch nicht. Die Mehrheit derer, die sich fördern lassen, landen aber letztendlich in einem bezahlten Job und kommen los von Hartz 4. In der Bilanz ist es also ein enormer Gewinn für die Gesellschaft.

Nebenbei:
Ich glaube, du stellst dir ein Leben nur mit Hart 4 sehr viel besser vor als es ist. Klar, man muss nicht viel tun, hat ein geregeltes Einkommen und muss nicht hungern oder frieren.
Nichts zu tun zu haben und den halben oder ganzen Tag nur rumzudallen und TV zu schauen ist aber wenig erfüllend und macht auf dauer nicht glücklich. Und Geld um sich seine Träume und wünsche zu erfüllen hat man auch nicht viel.

Die Leute, die ich kenne welche "fett harzen" sind allesamt bedauernswerte Menschen. Sie sind unglücklich und auch häufig verzweifelt und sehen kaum ein Perspektive ihre Lage verändern zu können.

Reine Spekulation