Ist Latexfarbe in Mietwohnungen erlaubt?

4 Antworten

Latexfarben werden in der Regel in Mietwohnungen nicht erlaubt.

Man muss wissen, wenn man Latex-Farben verarbeitet, dass das dahinterliegende Mauerwerk nicht mehr "atmen" kann.

Nur wer kommt dann in so einem Fall für die Entfernung auf? Zumal die Hausverwaltung mir auch noch ein Merkblatt für richtiges Lüften und Heizen zur Wohnraumklimaregulation überreicht hat. Würd ich ja gern...aber bei solchen Ausgangsbedingungen hat das alles ja wohl mal null Sinn... Danke für sämtliche Antworten :-)

Wenn im Vertrag steht, das keine Latexfarben verwendet werden dürfen, dann müßt du dafür sorgen, das der aktuelle Zustand vom Vermieter im Übergabeprotokoll vermerkt wird.

Es wäre dannn so, das ER für die Entfernung(bzw. ggf. der VORMIETER!) aufkommen muß d. h. Tapete runter(sehr aufwendig!)und ggf. neue Raufaser drauf. Streichen mit Dispersion bzw. Silikatfarbe wäre dann deine Angelegenheit.

Kläre das aber SOFORT ab, da es später nur zu Problemem bzw. weiteren Kosten für dich führt, wenn der Vermieter behauptet DU hättest die Latexfarbe gestrichen - mal ganz abgesehen, von den bauphysikalischen Auswirkungen!

ich als fachmann kann sie dir nicht empfehlen...man benutzt diese farbe nur in der küche oder bad...und dann auch nur ein stück (über dem waschbecken) weil man sie so gut abwischen kann...

und wenn du die mal abmachen willst/mußt dann hast du ein richtiges problem ;-)) die geht schwer wieder ab...

kauf dir eine vernüftige wandfarbe...das geht super damit !!! alles andere ist mist !!!

Jap. Raufaser und "normale" Farbe war mein Plan. Nur muss ich vorher mein Latexfarbe-auf-strukturierter Vliestapete loswerden ;-) ich hoffe ich muss für den Aufwand nicht zusätzlich zahlen :-(

Ich streiche mittlerweile seit rd. 10 Jh. mit Latexfarbe. Auch im Badezimmer. Aber selbst dort gibt es keinen Schimmel. Kommt wahrscheinlich auch darauf an wie man heizt und lüftet.

Gut im Bad und in der Küche würd es mich auch nicht stören. Nur der Wohnraum in dem ich dann auch schlafen würde ist bis unter die Decke zu mit dem Gummizeug. Und wegen der wenigen Fenster kann ich in der Wohnung keinen "Durchzug" erzeugen. Hab quasi nur eine Balkontür, daneben ein großes Fenster und ein kleines in der Küche.