Wetterbedingungen für neuen Fassadenanstrich

10 Antworten

Also grundsätzlich ist es weniger vom Monat abhängig, als von den tatsächlichen Witterungsbedingungen. Bei einem "goldenen Herbst" mit Temperaturen tagsüber von 15-20 Grad und auch nachts nicht unter 8 Grad plus und trocken ist ein Anstrich problemlos möglich.

Was ebenfalls wichtig ist, ist das Material. Silikatfarben z. B. sind nineralisch und diffundieren die Feuchtigkeit eher aus als z. b. Dispersions- oder Siliconharzprodukte. Wichtig ist auch einen zweiten Anstrich mit einzuplanen. Ich würde aber so spät im Herbst nicht mehr mit Fassadenarbeiten beginnen, da es u. U. bei schlechter Witterung bis ins Frühjahr dauern kann bis die Baustelle abgeschlossen werden kann.

Solltet ihr bei zu feuchter Witterung streichen, kann es zu Blasenbildung und Haftungsbrücken kommen. Wichtig ist auch die entsprechende Untergrundbehandlung(kommt auf den Untergrund und den Zustand an!).

Wenn ihr noch genaueres wissen möchtet(auch zu Qualitäten oder Verarbeitung), schreibt mir einfach eine Nachricht. Vielleicht kann ich euch noch ein paar nützliche Tips geben.

Man streicht Fassaden nicht an sehr heißen Tagen, weil die Farbe sonst zu schnell trocknet und man Ansätze sieht.

Es sollte allerdings nicht kälter als 5° C sein, da sonst die Farbe gar nicht trocknen kann. Feuchtigkeit macht nicht viel aus, es sei denn, es regnet in Strömen.

Die Bedingungen fuer den Fassadenanstrich sind:

  1. Kein Niederschlag (Regen, Schnee etc.)

  2. Temperaturen ueber 5° C

Also im Herbst geht das auch noch. Solange es Frostfrei bleibt.Im Frühjahr ist es besser,aus meiner Sicht auf jedenfall.

ich denke, dass es auf die farbe ankommen wird, aber ich selber habe heuer die Garage gestrichen und es hat den ganzen Tag leicht genieselt...

wenn die wand allzu nass ist, würde ich vielleicht warten