Kündigung mit Wiedereinstellung

5 Antworten

du meinst sicher die ganz "normale" schlechtwetterkündigung.

das ist üblich und sie kann von november bis april ausgesprochen werden. er bekommt dann arbeitslosengeld und seine ansprüche aus der festanstellung laufen ganz normal weiter.

fallstricke gibt es eigentlich nicht. er kann aber auch zur gewerkschaft gehen und sich dort umfassend informieren. dann ist er auf der sicheren seite.

http://handwerk-wittekindsland.de/uploads/Schlechtwetterkuendigung_2009-10.pdf

ricoerbe  04.02.2011, 11:36

Warum gibt es nur keine Gutwetterkündigung... wäre doch viel schöner im Sommer mal frei zu haben^^

DollyPond  04.02.2011, 11:40
@ricoerbe

das heißt dann "urlaub" ;o)

Wird im Osten Deutschland schon Dauerhaft in dem Gewerbe praktiziert. Dank unser Politischen Führung, jetzt in kleineren Betrieben, unter einer gewissen Mitarbeiterzahl, bedingungslos durchführbar! Ziel dieser "Winterregelung" ist nat.die Gewinnmaximierung des Firmeninhabers. Früher haben die übers Jahr das Geld für den Winter verdient.

Wenn du Als AN gekündigt wirst, is das Arbeitslosengeld nicht gefärdet. Allerdings gab es so etwas wie eine Berechnung.... was die eben zahlen, ergibt sich aus der dauer von Beschäftigungszeit oder so etwas.. da bin ich aber nicht firm..

Mein Mann hattev mal so eine Kündigung.

Er bekam sein volles Arbeitslosengeld,hat sich eine neue Arbeit geucht und gefunden.

Denn der Arbeitgeber hat sich erst nach 7 Monaten wieder gemeldet,aber zwischenzeitig hatte der dann Pech,mein Mann blieb in der neuen Firma.

Ich kenne viele Maler die Ihre Gesellen so durch den Winter bringen,und auch Gärtner.Das ist schon in Ordnung.