Halbe Wohnung ohne Strom, wie schnell muss Vermieter reagieren?

11 Antworten

Hallo,

Der Vorfall ist sofort deinem Vermieter zu melden. Das hast du bereits getan. Wichtig für weitere Ansprüche ist die schriftliche Bekanntgabe. Also kleines formloses Schreiben mit dem Mangel aufsetzten und eine für dich zumutbare Frist setzten.Der Stromausfall beeinträchtigt dein Leben in der Wohnung negativ. Somit ist eine Mitminderung nach Ablauf der Frist rechtmäßig. Über die Prozente musst du dich informieren. Frage bei einem Mieterverein in deiner Umgebung nach. Die kennen solche Fälle und helfen dir. Die oben genannten Schritte sind sofort zu erledigen. Nur Schriftstücke sind gültig. Am besten per Einschreiben.

Gruß Stefan.

FreeEagle  24.03.2011, 11:43

Wenn der Fragesteller einen halben Tag nach Feststellung der Störung die von dir vorgeschlagenen Schritte unternimmt, dann hoffe ich für ihn, dass es höchstens zu 50 % aus dem Wald so herausschallt, wie er es hineinruft.

mobbingman  26.03.2011, 15:51
@FreeEagle

Habe nur die geschilderte Sachlage erläutert. Wenn der Fragesteller natürlich nicht mal die Sicherung umklappen kann, dann ist das nicht mein Problem. Sry.

wenn alle Sicherungen in Ordnung sind,die Du selber überprüfen kannst,müsste der Vermieter sofort reagieren.Rufe ihn nochmals an und verweise darauf,dass Du wenn heute keiner kommt,Du einen Elektriker beauftragst und es ihm in Rechnung stellst.Du wirst sehen,er wird schnell reagieren.

Dein Vermieter muß dir einen Termin nennen bis wann wieder Strom da ist! Auf jeden Fall kannst du für die Zeit eine Mietminderung von 20-25% erwirken!

Sieht aus, als wäre eine Sicherung durchgebrannt. Wenn bei euch der Zählerkasten nicht abgeschlossen ist, wechsle sie selber aus. Mein Vermieter kümmert sich jedenfalls nicht um durchgebrannte Sicherungen.

Commodore64  24.03.2011, 12:09

Hier ist eher die Panzersicherung im Keller die Ursache oder auf der ganzen Straße fehlt eine Phase. Panzersicherungen kann und darf man nicht selber wechseln, hier besteht eine erhebliche Lebensgefahr wenn man es ohne Schulung und geeignetes Werkzeug versucht.

Wenn du weisst, welcher Firma kommen wird, rufe bei denen an und frage wann du Besuch von denen bekommst.